Wäre die Welt besser, wenn es keine Regeln einzuhalten gibt?
Ich habe mich schon lange gefragt wie es wäre, wenn es keine Regeln gäbe die du einhalten musst.
Ich weiß schon, dass jetzt viele schreiben werden: „Aber dann entsteht Chaos!!!!....“ Jetzt mal das ausgenommen, würdet ihr es toll finden, weil ich meine du könntest einfach alles machen was du toll findest, hast keine Pflichten wie Schule, etc.
Wie würdet ihr es euch vorstellen?
24 Stimmen
15 Antworten
In einer Gesellschaft in der jeder zu einem mündigen Bürger "erzogen" wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das ganze auch ohne Gesetze usw. funktionieren kann.
Ich bin z.B. auch der festen Überzeugung, dass man, wenn jeder ganz offen über die Vor- und Nachteile bzw. Gefahren von Drogen aufgeklärt werden würde, das Verbot abschaffen könnte. Es würde meiner Meinung nach nicht zu mehr Konsumenten führen, aber ganz sicher zu einer viel geringeren Kriminalitätsrate und somit sogar zu weniger toten. #Drogenmündigkeit.
Der Meinung bin ich ja auch.
Ist nur machbar wenn alle Menschen sanftmütig und friedlich wären, es weder Reichtum noch Armut gebe, es keine Religionen mehr gäbe, niemand mehr wegen irgendwas Diskriminiert werden würde und sich alle akzeptieren würden.
Sonst ist es nicht machbar und die Menschen würden sich fröhlich gegenseitig Übervorteilen und Abschlachten.
Da gehe ich mit
Klingt erstmal toll, aber die traurige Wahrheit ist doch, der Mensch kann sich nicht benehmen. Klingt bitter, aber ganz ehrlich, würdest du ohne Schulpflicht in die Schule gehen und freiwillig um 6:00 Uhr aufstehen? Natürlich nicht, wer würde schon? Und dann, wären alle Menschen ungebildet und würden faul im Bett liegen.
Jesus rät zu einem Zwischenweg. Viele Menschen verlieren sich, weil sie denken: Ich kann alles tun, was ich will. Aber dabei verlassen sie auch den Weg der Liebe = Gott. Und die Menschen, die Gott erkennen, wollen ihm meistens gefallen und leben dann nach irgend welchen Gesetzen. Aber wer auf dem Weg der Liebe läuft, der beachtet Hindernisse nicht und hält wichtige Gesetze automatisch ein. Frage Gott einfach: Wie bist du wirklich? Offenbare mir bitte, wer war Jesus? Jesus übernimmt dann die Beweisführung. Bist du dann überzeugt davon, dass es ihn gibt, dann sprich das Übergabegebet (findet man im Netz)
Nein. Die Welt wäre besser, wenn sich jeder an die Regeln hält.
Ohne Regeln bedeutet, eine Welt wie im Film Mad Max; zugegeben es würde eine zeitlang dauern, aber es würde so kommen!
Auch der "mündige Bürger" muss sich an Regeln halten. Der Unterschied ist "nur", dass er das aus Einsicht macht ("kategorischer Imperativ") und daher auch dann, wenn ihm niemand "auf die Finger schaut".