was bedeutet das? recht
kann mir jmd das man mal erklären
Im heutigen Sinne bezeichnet Recht meist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und nötigenfalls von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird (objektives Recht). Im Gegensatz zu Moral und Sitte sieht das so verstandene Recht – vor allem das Strafrecht – staatliche Sanktionen für den Fall vor, dass Verhaltensregeln nicht eingehalten werden.Die konkrete Bedeutung des Begriffs variiert je nach Verwendungszusammenhang; auch wissenschaftlich unterscheidet er sich je nach Disziplin, wobei auch innerhalb der Disziplinen keine Einigkeit besteht. Die Schwierigkeiten einer allgemeinen Definition werden deutlich, wenn man die verschiedenen Komposita betrachtet, die Recht als Teilbegriff beinhalten. Als Beispiele seien genannt: Strafrecht, Kirchenrecht, Naturrecht, Völkerrecht, Richterrecht, Gewohnheitsrecht. Daneben lassen sich mehrere Gegenbegriffe ausmachen; jede Definition hängt auch davon ab, von welchen dieser Begriffe sie Recht unterscheiden will. Als Beispiele seien hier genannt: Recht und Unrecht; Recht, Moral und Sitte; Rechte und Pflichten; Recht und Gerechtigkeit; Gesetz und RechtRechtssystematisch wird das ursprüngliche apodiktische Recht etwa der Zehn Gebote (Du sollst/sollst nicht) vom konditionalen Recht (Wenn-dann) unterschieden, das die moderne Gesetzgebung prägt.
5 Antworten
Gebt mir einen festen Punkt, und ich kann die Erde aushebeln. ( so etwa sagte es ein Archimedes in anderer Sache.)
Sicherlich irgendwie hatte er RECHT - so ist es wohl auch bei jedem Gesetz.
Das Recht, das wir von einem Gesetz / einem § ableiten steht dabei leider auch immer auf RECHT wackeligen Beinen.
Recht heißt nicht richtig - heißt nicht gerecht - heißt nur, das es eine unkalkulierbare Größe für einen Punkt mit unterschiedlichen Meinungen ist, auf den sich eine Menschengruppe / Land oder wer auch immer geeinigt hat - zu fragen bleibt dabei auch noch, wie es zustande kam und wie ehrlich die Absichten dahinter sind / waren.
Dazu:Kehren wir mal schön vor der eigenen Tür - Fehler über Fehler, LEIDER
Aber auch: Leider haben ( wollen ?) wir auch nichts besseres !
Ich würde es folgends deffinieren : Recht ist ein abstrakter Begriff , der oft als Ausrede für eine Handlung/Entscheidung gebraucht wird .
Ich würde sagen, Recht ist die Gesamtheit der Rechtsvorschriften.
Recht haben bedeutet nicht immer auch Recht zu bekommen!
was davon verstehst du denn nicht? (sag jetzt nicht "alles" denn das kann nicht sein)