Vorstellungsgespräch mit absicht verkacken

12 Antworten

Du spannst das Pferd von der falschen Seite auf. Ich nehme an, dass du die EGV unterschrieben hast, ja? Das ist ein Fehler, den viele Leute machen. Die EGV ist nichts weiter als eine Erlaubnis für die Arge dich sanktionieren zu können. Für was anderes ist sie nicht da. Du musst sie nicht unterschreiben. Zwar wird dir Druck gemacht und gedroht, aber das kannst du locker wegstecken, denn alle Sanktionen gehen nur mit EGV. Überhaupt verstoßen sie gegen die Grundgesetze und sind nicht erlaubt. Dazu gibt es Urteile. Guck mal in Google nach. Oder schreib mich per PN an, dann geb ich dir alle Info, die ich habe. Meine Schwester hat durch meiner Hilfe keine EGV mehr unterschreiben müssen und ihre Ruhe. Nun macht sie Abendschule und qualifiziert sich auf einem vernünftigen Weg für einen Beruf. Nix mit blödsinnigen Bewerbungstrainings und Jobs ohne Aussicht auf Einstellung.

Ich kann schon nachvollziehen, dass es nicht DER ideale Job für dich ist. Aber ganz ehrlich, schämst du dich nicht, sowas zu sagen? Besser irgendeine Arbeit als gar keine Arbeit! Und ich weiß ja nicht, was du für eine Vorbildung hast usw.. Selbst wenn man studiert hat hält der Arbeitsmarkt einem nicht die Arme offen! Hauptsache JEDER denkt, er kriegt DEN Job - nahe gelegen, super Arbeitszeiten, nette Kollegen, interessante Tätigkeit und SUPER Bezahlung!!! Sowas kriegt man halt nur, wenn entsprechende Vorarbeit geleistet hat! Hast du das? Wenn nicht: Senk deine Ansprüche und geh arbeiten!!! Was stellst du bitte für ein Vorbild da? Bist du stolz darauf vor Freunden, Familie und vielleicht sogar deinen Kindern nicht arbeiten gehen zu wollen?

Und was deine Sanktionen usw betrifft - du wirst auf JEDEN Fall eine Sanktion bekommen. Arbeitgeber teilen dem Jobcenter doch mit, ob jemand einfach zu schlecht war oder offensichtlich keine Lust hatte. Denkst du die sind doof? Je nach dem wie alt du bist wirst du mit 30% sanktioniert für 3 Monate. Wenn du unter 25 bist sogar mit 100%. In deinem Fall sollte man dir gar kein Geld mehr geben, wenn du mich fragst!

Warum gleich so da ran gehen?! Find ich nicht gut.

Die lassen dich in der Regel einen Fragebogen ausfüllen darin kannst du auch ankreuzen ob du gewillt bist Schuicht oder Nachtdienst zu arbeiten.

nur weil die Firma 2 Std weg von dir ist heißt es nicht das sie dich nicht doch eher in deinem Wohnort oder der direkten Nähe vermitteln.

Geh hin, hör es dir an, sprich mit denen, die sind da so flkexibel das die auch nach deinen Wünschen gehen (meist ist es so) Sie es mal als Sprungbrett wieder in den Arbeitsmarkt zukommen.

asmodii  21.09.2012, 06:42

Er bekommt dann eine Sanktion, wenn er sie nicht annimmt. Das wird so nicht funktionieren. Und hast du schon mal für eine ZAF gearbeitet? Ich vermute mal nicht, denn du glaubst noch an das Märchen der Übernahme in eine Festanstellung. Beschäftige dich mal mit dem Thema und du wirst sehen, dass es absolut nicht erstrebenswert ist für sowas zu arbeiten.

Mopsmadame  21.09.2012, 06:47
@asmodii

Ich habe da schon für gearbeitet und ne Festanstellung bekommen, den Job habe ich auch immer noch (klar sowas ist Glückssache aber wer nicht wagt der nicht gewinnt), ich finde schon das es besser ausschaut wenn man arbeitet als ne lange Arbeitslosenzeit zu haben. Im Endeffekt muss es jeder selber wissen ich finds halt traurig das man schon mit so einer Einstellung da hin geht, anhören und ehrlich miteinander reden bringt mehr als Vortäuschungen. Man kann des ja auch erstmal machen und weitersuchen und wenn man dann das hat was man sich eigentlich wünscht geht man da halt.

asmodii  21.09.2012, 06:51
@Mopsmadame

ZAF sind alles andere als ehrlich. Warum sollten wir es dann sein? Von uns hat keiner Interesse die ZAFs auszubeuten. Umgekehrt allerdings schon. Deine Festeinstellung freut mich für dich, aber wie du gesagt hast ist es Glückssache. 2 Stunden Zugfahrt bedeutet ja, dass die Arbeitsstelle weit weg ist. Gehe ich davon aus, dass der Fragende 900 Euro verdient und schon 100 Euro für ein Ticket ausgeben muss, wofür arbeitet er dann noch? 800 Euro sind etwas wenig zum Leben + Miete etc. Und man will ja nicht nur überleben sondern auch etwas leben. Heißt, dass man auch sich mal was leisten können will.

dixonhill  21.09.2012, 07:05
@Mopsmadame

Deine Logik ist gut, aber oft ist das mit der Umsetzung so ne sache.

Du hast natürlich recht, so sind ZAF ursprünglich geplant und so sollte es auch sein, allerdings ist es meistens leider nicht so.

Wenn man nun bei einer ZAF anfängt und da z.b. die ganze Nacht arbeitet, wird man es kaum schaffen sich nebenher noch irgendwo anders zu bewerben geschweige denn zum Bewerbungsgespräch zu gehen.

Die Chance über diesen Weg in eine grosse Firma zu kommen sind relativ mittelmässig, kleinere Betriebe hingegen ziehen zumeist lieber die komplett Arbeitslosen vor weil die einem dann doch irgendwie mehr Leid tun weil sie ja immerhin keine Arbeit haben.

Zudem sind kleine Betriebe heutzutage kaum noch Zahlungsfähig, was dazu führt, dass der Lohn bei diesen meistens nichtmal höher ist als bei ZAF und generell werden heutzutage mehr Minijobs als richtige vergeben.

Das gesamte System ist kaputt, würden ZAF's verboten werden, würden genau soviele Leute fest angestellt werden ohne das sie durch die ZAF's ausgebeutet werden, weil die Arbeitgeber die mit ZAF's zusammenarbeiten dann für die Arbeit ja selbst Leute suchen müssten, die kann ja nicht einfach liegen bleiben.

Meridan84  21.09.2012, 12:00
@dixonhill

nur die ZAF- Mitarbeiter würden dann keine Arbeit mehr haben...

Sicher gibt es Arbeitsangebote, die ich deshalb nicht annehmen würde, weil ich von meinen Kosten her (Einkommen / Verdienst gegenüber Fahrtkosten, Miete etc.) nicht klar kommen würde. Dennoch kann man sich das Stellenangebot im Vorstellungsgespräch anhören und zur Kenntnis nehmen. Wenn Du wirklich z.B. von Deinen Kosten und der zu langen Arbeits- / Wegezeiten nicht klar kommst, kannst Du dies dem Arbeitsamt gegenüber auch begründen! Und dafür hat der Sachbearbeiter meiner Erfahrung nach auch Verständnis. Aber nicht gleich pauschal ein Arbeitsangebot ablehnen, weil man die genauen Bedingungen nicht kennt.

dixonhill  21.09.2012, 06:56

Im Grunde genommen würde ich dir recht geben, aber es handelt sich um eine Zeitarbeitsfirma, nur weil sie heute deine Bedürfnisse berücksichtigen und dir deine Zukunft als toll vorstellen, die meisten Zeitarbeitsfirmen (nicht alle) sind einfach nur Menschenfremde Ausbeuter Betriebe die dich nicht nur Drecksarbeit machen lassen, sondern auch keinerlei Rücksicht auf Entfernungen etc. legen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass einige Zeitarbeitsfirmen einen für lange Fahrtwege einen "Bonus" bezahlen.

Bekannter von mir hat sich vorgestellt als trockener Alki (angeblicher) Wäre aber aufgrund seiner momentanen privaten Situation nicht belastbar und teilweise Rückfall gefährdet. Da haben diese abgewunken und ihm empfohlen erst mal diese Krankheit richtig in den Griff zu bekommen. Hat dann allerdings woanderes eine Festanstellung bekommen. Der Grund war bei ihm auch die Zeitarbeit.