Vorläufige Zusage wiederrufen?
Nabend, habe mich für das Ausbildungsjahr 2017 bei Liebherr beworben. Vergangenen Freitag kam dann ein Dokument in dem ich bis zum 7.12.2016 Unterschreiben solle, dass ich den Ausbildungsplatz annehme. Nun ist es so, dass ich noch offene Bewerbungen habe und erst einmal auf deren Antwort warte. Deshalb ist meine Frage ob ich das Dokument nun unterschreiben kann, sobald ich aber etwas, für mich entsprechenderes, finde, dieses dann wiederrufen bzw absagen kann.
Danke im Voraus!
Lg Ironman0410
4 Antworten
Habe mich vor kurzem selbst mit der Frage beschäftigt und ja du kannst erstmal dort unterschreiben, da du eine Probezeit am Anfang hast wo beide seiten fristlos kündigen können. Zudem was wollen sie machen auser dir Kündign wenn du einfach nicht erscheinst (wäre aber nett es dann rechtzeitig zu sagen damit ggf jemand anderes die Stelle bekommen kann).
Hallo,
das Dokument wird wohl ein Ausbildungsvertrag sein.
Den kann man nicht widerrufen, aber sehr wohl kündigen, da dieser ja eine Probezeit beinhaltet. Du kündigst halt direkt wieder. Eigentlich muss man dafür auch erst anfangen, aber besser du machst das so früh es nur geht.
Soviel Arsch sollte man dann in der Hose haben und anderen Bewerbern eine Chance geben, damit diese nachrücken können.
Ich kann dich auch verstehen, aber auch Betriebe müssen planen .
Vergiss aber nicht, das man sich immer zweimal im Leben sieht. Manche Firmen merken sich so was und werden eine etwaige Bewerbung im Laufe deines Berufsleben dann womöglich ignorieren
Nun ja, zu dem Zeitpunkt, wo du dies unterzeichnest, willst du ja auch die Ausbildung beginnen ;-)
Was dann drei Tage später ist, kann niemand wissen.
Schlechtes Bauchgefühl ist nicht gut. Na in der Hinsicht haben wir in unserer Familie auch schon was durch.
Im Grunde schon eine Zusage, aber die dient eher zur Planungssicherheit. Was zählt ist der Ausbildungsvertrag.
Da Firmen sich auch noch oft umentscheiden,was auch nicht immer fair ist. kannst du das bedenkenlos unterzeichnen, denke ich
Du wirst keinen besseren Ausbildungsplatz finden. Liebherr zahlt seine Leute gut. Ich kenne niemand, der bei Liebherr arbeitet und wechseln will. In dieser Firma hast du gute Chancen für deine berufl. Zukunft.
Unterschreibe es, dann hast Du erst einmal ne Ausbildung. Aber wenn Du Dich dann für eine andere Ausbildung entscheidest sei fair und sage sofort Bescheid.
Klar, möchte anderen ja auch eine Chance geben. Mein Bauchgefühl ist bei Liebherr einfach nicht so gut, deshalb die Frage.
Ich kenne Liebherr, nur ich würde erst einmal unterschreiben dass Du nicht auf der Straße stehst wenn ein anderer Betrieb Dir zusagt der Dir besser gefällt kannst Du ja da hin gehen.
Ist kein Ausbildungsvertrag, lediglich ein Papier wo steht, dass ich angenommen bin und ich doch bitte in dem Satz: "Ich nehme die Ausbildung an..." unterschreiben soll. Habe einfach ein schlechtes Bauchgefühl bei Liebherr.