Vorladung wegen btmg cannabis!
Hab morgen eine vorladung wegen Besitz von cannabis! Ich muss hin weil meine Eltern das wollen! Wie sollte ich mich da verhalten? Wie läuft das ab? Und kann es sein das die einen Drogentest machen?
9 Antworten
Hi. Da du im Besitz von illegalen Substanzen warst, hast du eine Straftat begangen. Die Frage ist nun, ob das schon öfters vorgefallen ist oder jetzt einmalig.
"Wie sollte ich mich da verhalten?"
-> Ehrlich
"Wie läuft das ab?"
-> Du wirst zum Bsp. gefragt, ob du öfters mit Drogen zutun hast. Nachdem sie Dir Fragen gestellt haben, wird man feststellen, ob das gerichtlich verfolgt wird oder nicht.
"Und kann es sein das die einen Drogentest machen?"
-> Kann durchaus sein, wird aber in den meisten Fällen nicht der Fall sein.
Besten Gruß
1. Vorladung bedeutet, dass der Staat will, dass du da hingehst, da haben deine Eltern wenig Einfluss - falls du eine Vorladung meinst und keinen Termin bei der Drogenberatung.
2. Falls es eine Vorladung zur Polizeidienststelle ist, sag auf keinen Fall etwas ohne Anwalt, am besten wäre es, schon jetzt einen Anwalt aufzusuchen, der kann dich dann eingehend beraten.
3. Wenn es ein Termin bei der Drogenberatung ist, dann sei einfach ehrlich, die haben auch eine Schweigepflicht. Ein Drogentest wird dort sicher nicht gemacht.
Hingehen und aussagen verweigern. Drogen test wirst du keinen machen müssen, und wenn sie einen wollen, verweigern! Du bist nicht dazu verpflichtet! Für eine Blut Entnahme bedarf es einer richterlichen Anordnung! Die musst du über dielch ergehen lassen, aber du kannst vermerken lassen das du nicht damit einverstanden warst! Damit lehnst du die Untersuchung quasi ab. Generell bist du zu keinen Tests verpflichtet!
Laut gesetzt: du bist nicht dazu verpflichtet dabei zu helfen Beweismittel gegen dich zu sammeln! Wozu Tests jeglicher Art neunmal gehören, sogar die Blut Entnahme.
Google mal grüne Hilfe und ruf die an...
Bei der Polizei?
Nichts sagen. Bzw "dazu möchte ich mich nicht äußern" oder ähnlich. Auf jeden Fall höflich aber ohne Inhalt.
Auch nicht wenn der nette Herr da auf Kumpel macht von wegen "ist doch nicht so schlimm, wir wissen doch beide, dass du nicht nur konsumierst, sondern auch mal ein klein bisschen was an Freunde verkaufst, erspar uns arbeit..." Du würdest dich nur selbst belasten. Und genau das ist es was du dort sollst. Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
Wenns geht nimm einen Anwalt mit.
Du musst nichts sagen, (Aussage verweigern) und einen Drogentest können die auch nicht verlangen. Aber wenn die dich mit Zeug erwischt haben, machen die eventuell Bilder und nehmen Fingerabdrücke, wenn Du Pech hast.
Viel Spaß!!!