Praktische Fahrausbildung: Darf ich die Vorfahrtsstraße überqueren, obwohl ich Vorfahrt zu gewähren habe?
Guten Tag,
ich befinde mich zur Zeit mitten in meiner praktische Fahrausbildung. Nur hat sich mir eine Frage gestellt, die ich zum Glück mit Hilfe meiner "Führerscheinapp" visualisieren kann (Bild ist hinzugefügt):
Ich befinde mich auf der Nebenstraße und habe dem Querverkehr Vorfahrt zu gewähren. Darf ich die Vorfahrtsstraße überqueren, da sich ein Stau gebildet hat, die Fahrzeuge stehen und die Einmündung freigelassen wurde (natürlich, nachdem die Radfahrerin weg ist) oder muss ich warten, bis sich der Stau aufgelöst hat und die Vorfahrtsstraße frei ist?
Mir sind auch vermehrt auf Vorfahrtsstraßen die "Bei rot hier halten"-Schilder aufgefallen. Dürfen die Kraftfahrzeuge oder Fahrradfahrer, die sich nicht auf der Vorfahrtsstraße befinden, bei rot, d.h. wenn die anderen Fahrzeuge stehen, fahren, obwohl sie Vorfahrt zu gewähren haben oder müssen auch die warten, bis die Straße frei ist?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und bedanke mich schonmal im Voraus für alle professionellen und hilfreichen Antworten. Es wäre lieb, wenn ihr nur antwortet, wenn ihr euch wirklich zu 100% sicher seid. Vielleicht gibt es auch passende Internetseiten, die ich bisher übersehen habe.
LG und ein schönes Pfingstwochenende

2 Antworten
Du willst geradeaus fahren?
Wenn Du Dir sicher sein kannst, dass das grüne Auto stehen bleibt und auch von links kein Auto kommt, darfst Du selbstverständlich fahren.
Es wäre ja unsinnig, wenn Du den ganzen Stau abwarten würdest, denn dann würde sich ja hinter Dir ein unnötiger Stau entwickeln.
Gutes Gelingen.
In dieser Situation kannst Du vorsichtig durchfahren.Die Kreuzung wird ja darum auch freigehalten,daß das möglich ist.Von links kann niemand kommen da es eine Einbahnstraße ist.Mit Fahrradfahrern würde ich aber trotzdem rechnen.