Vorfahrtfrage bei leicht versetzter Kreuzung.
Bitte beachtet den Anhang zum leichteren Verständnis.
Die dargestellte Situation hatte ich letzte Woche mit meinem Fahrlehrer. Die gelbliche Straße ist eine Hauptstraße und die rötlichen Nebenstraßen. Jedenfalls sagte mein Fahrlehrer, dass das Auto Nummer 1 meinem Auto (Auto Nummer 2) die Vorfahrt genommen hätte. Wenn die Kreuzung gegenüber liegt, dann hätte Auto Nummer 2 ja Vorfahrt vor dem Auto Nummer 1. Aber wenn die Straßen nicht genau gegenüberliegen sondern leicht verschoben sind (z.B.: um 2m), dann wäre das Auto Nummer 1 ja eher auf der Hauptstraße und hätte so Vorfahrt vor Auto Nummer 2.
Wer hat nun Vorfahrt? Bzw. Wo ist die Grenze, wo man nicht mehr sagt, dass die Straßen gegenüberliegen?
5 Antworten
wenn das verhältnis der abstände so wie im bild sind würde ich dir zustimmen, also dass auto eins auf der vorfahrtstraße ist und auto 2 warten muss.
es kommt aber auch immer auf die richtlinien an, also wie die linien die autos führen. so kann man meistens erkennen ob es eine kreuzung ist.
eig klärt sich das aber von selbst wenn man in so eine situation kommt ;)
Ja, da hat Dein Fahrlehrer Recht. Eine ähnliche Frage gab es heute auch mit einer Spielstraße, da war die Kreuzung auch so versetzt.
Dein Fahrlehrer hat da schon recht, ist aber ne etwas knifflige Frage ab wann genau man Gegenverkehr kreuzt bzw nicht kreuzt.
Den Unterschied würde ich darin sehen ob Fahrzeug 1 auf der Hauptstrasse in Fahrtrichtung der Hauptstrasse ist bevor oder nachdem die Einmündung der Strasse aus der Fahrzeug 2 kommt ist.
Im Zweifelsfall lieber auf das Verhalten des Anderen achten, evtl per Handzeichen verständigen und nicht darauf beharren Vorfahrt zu haben (gild auch für Fahrzeug 1).
scheint eher eine persönliche einschätzung deines fahrlehrers zu sein, ich hätte auch zwei seperate kreuzungen daraus gemacht...
Das ist keine Kreuzung, sondern es sind 2 Einmündungen.