Vorfälligkeitsentschädigung bei Kreditvertrag umgehen?
Hallo, ich möchte mein Darlehen im Dezember vorzeitig zurückzahlen. Nun gab es bereits OLG Entscheide (Commerzbank) , dass bei unklaren Angaben im Vertrag keine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird.
Mich interessiert daher, wer hat diesen Weg schon einmal beschritten und mit welchen Argumenten? Vielleicht ein Kunde von der Commerzbank hier?
Bei mir würde es nur um ein 370€ gehen. Anwalt einschalten usw. ist aufgrund der Selbstbeteiligung unwirtschaftlich und vielleicht auch in diesem Fall übertrieben.
Grüße Tagrueni
Laut OLG muss ich mit den Vertragsdaten meine Vorfälligkeitsentschädigung zumindest nachvollziehen bzw. selbst berechnen können. Das ist mit den Vetragsangaben jedoch nicht möglich.
4 Antworten
Also, ich kenne keinen Geldnehmer, der unklare Vereinbarungen verlangt und die dann auch noch unterschreibt.
Ich fürchte, das wird nichts.
Andere Baustelle, hat nichts mit Deiner Bestellung und Unterschrift für die Finanzierung am Hut.
Keine Antwort zu den Urteilen bzw. passender Beitrag auf der Seite der Verbraucherzentrale?
wieviel sparst du durch die vorzeitige Abösung des Darlehens?
Müsste ganz grib etwa 700€ sein. Genaueres hab ich erst nach der diesjährigen Übersicht. Inwieweit hilft die Frage?
Um welches Art Darlehen geht es?
Und was steht dazu im Vertrag? Meiner Erfahrung nach formuliert die Commerzbank das nämlich sehr ausführlich
Eine Baufinanzierung.
Keine Infos wie ich z. b selber den Zinsschaden/Vorfälligkeitsentschädigung ermitteln kann. Fehlende Angaben z. b.: Ersparter Verwaltungskostenaufwand und Risikokosten usw.
Wenn die Ersparnis größer ist als die Vorfälligkeitsentschädigung, dann macht es doch Sinn!
Da hasst du vollkommen Recht. Vorzeitiges ablösen spart Geld, nur geht es hier ja darum gar nicht.
Banken haben sich auch bei stillschweigenden Erhöhungen der Gebühren in Sicherheit gewogen. Hat man ja gesehen wer zahlen musste. Kann man daher so pauschal nicht sagen. Und wie bereits oben geschrieben, die entsprechenden Urteile gibt es ja bereits dazu.