Ex zahlt Krediteigenanteil nicht?
Hallo hab mich im Januar von meiner Ex getrennt. Haben einen gemeinsamen Kredit am laufen. Nach der Trennung haben wir schriftlich festgelegt, dass ich die Summe meiner monatlichen Kredithälfte per Dauerauftrag an sie überweise. Da sie 1. Kreditnehmer ist, zieht die Bank den monatlichen Gesamtbetrag von ihrem Konto ab. Nun habe ich Post von der Bank bekommen, dass schon 2 Raten im Rückstand sein und sie mit der Kündigung des Kredites drohen. Da hat meine Ex ihre Raten nicht bezahlt und mein überwiesenes Geld auch gleich noch für sich in Anspruch genommen. Was kann ich jetzt tun? Wie muss ich vorgehen? Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
8 Antworten
Das Deine Ex nicht zahlt, warum auch immer, wirst Du alles bezahlen müssen. Ihr habt beide unterschrieben also ist es ein gesamtschuldnerische Haftung und die Bank bedient sich wo es leichter ist was zu bekommen.
Die Kosten für den hier in einigen Antworten empfohlenen Anwalt kannst Du Dir sparen, das Geld kann schon für die Tilgung genommen werden.
Als Trost kann nur gesagt werden daß Du den Anteil Deiner EX natürlich von ihr einfordern kannst.
Da sind möglicherweise keine unüblichen "Spielchen" nach/bei Trennungen. Den Anderen dort wo es ihm am meisten Weh tut.
Du hast die Möglichkeit von Deiner Seite aus ebenfalls die Zahlungen einzustellen und so das Risiko dass Deine Zahlungen nicht zur Tilgung sondern zur Verfügung Deiner Ex stehen.
Mit der Bank sprechen. Vielleicht gibt es bei der Bank eine Möglichkeit der Umschuldung auf ein Konto auf das nur eingezahlt, nicht aber abgehoben werden kann ?
Haftest Du ebenfalls für den Kredit, damit meine ich nicht moralisch sondern rechtlich ? Falls nein, würde ich bei einer unmoralisch handelnden Ex auf meine (Zahlungs)moral verzichten.
Wenn Deine Ex nicht zahlt, zusätzlich noch über Deine Einzahlung verfügt, welches Risiko wäre denn die Kündigung des Kredits ?
ihr habt BEIDE den Kreditvertrag unterschrieben? deine Ex zahlt nicht! ganz Blöd, die Bank hält sich an dich und fordert den VOLLEN BETRAG von dir; auch den Rückstand. Ihr haftet gemeinschaftlich. Du wirst deine Ex per Zivilrecht auf Zahlung verklagen müssen.
Nach der Trennung haben wir schriftlich festgelegt, dass ich die Summe meiner monatlichen Kredithälfte per Dauerauftrag an sie überweise.
ihr habt eine Vereinbarung "Vertrag" geschlossen, du hast gute Chancen. Zivilrecht
Unterschlagung wäre auch drin.
Kredit selbst bezahlen, Ex wegen Unterschlagung anzeigen, Ihren Kreditanteil zivilrechtlich einklagen.
Wie lange läuft der Kredit noch? Um welche Gesamtsumme (Restbetrag) geht es?
Würde den Kredit auch vllt. weiter allein bezahlen. Nur die monatliche Belastung für mich allein wäre einfach zu viel des Guten
wird der Kredit nicht bedient wird die Bank diesen aufkündigen und die gesamte Summe wird fällig. Auch hier kann sich die Bank jemanden aussuchen
Läuft noch 5 Jahre
Schöne Sche**e...
Am besten mal mit einem Anwalt reden. Da ihr schriftlich vereinbart hat, dass sie das überwiesene Geld zur Zahlung des Kredits verwendet, ist das eine Unterschlagung, also eine Straftat.
Vielleicht bringt es auch was, Ihr mit einer Anzeige zu drohen, wenn sie die Kreditraten nicht zahlt.
FALLS sie doch weiterzahlt, würde ich Deinen Anteil künftig nur gegen Vorlage des Kontoauszugs (Abbuchung Kredit) überweisen.
Aber besser wäre es wahrscheinlich, wenn Du zahlst und Dir das Geld auf dem Klageweg (Mahnbescheid) bei Ihr holst.
Wahrscheinlich seid ihr BEIDE Kreditnehmer, das heißt, dass ihr für die Rückzahlung GESAMTSCHULDNERISCH haftet. Wenn der eine kein Geld hat, dann holt sich die Bank das Geld von dem anderen. Dagegen kannst du nichts machen.
Du hast aber offenbar eine schriftliche Vereinbarung mit deiner Ex. Du könntest das Geld von ihr einklagen. Außerdem könntest du eventuell noch Strafanzeige erstatten, weil sie offenbar 2 Raten deines Geldes veruntreut/unterschlagen hat.
Es sind zwei unterschiedliche Sachverhalte/Rechtsverhältnisse:
1) Rechtsgeschäft zwischen euch BEIDEN und der Bank
2) Rechtsgeschäft zwischen dir und deiner Ex.
Lasse dich von einem Rechtsanwalt beraten.
Ja beide unterschrieben...leider. Sie behält einfach meinen monatlichen Anteil den ich per Dauerauftrag an sie überweise ein. Ist sowas nicht Betrug oder Unterschlagung? Am besten ich gehe zum Anwalt. Vielen Dank für die Antworten