Von der Polizei angehalten und eine mündliche Verwarnung bekommen allerdings wurden die Personalien festgehalten und NUN?
Guten Tag, Ich wurde heute um 4 Uhr morgens von der zivilen Polizei mit ein paar Kollegen angehalten, Ich war nicht der Fahrer sondern saß hinten. Ich habe mich vergessen anzuschnallen, (ist mir noch nie passiert nur das eine mal). Und 2 andere Fahrinsaßen auch. Der Polizist hat das Auto kontrolliert und Führerschein und Fahrzeugpapiere vom Autofahrer verlangt. Daraufhin meinte er das die hinten Leute (also auch ich) nicht angeschnallt waren das würden dann 3 mal 30€ machen und ob wir das Geld in Bar dabei haben. Wir sagten nein und er meinte er belässt es bei einer mündlichen Verwarnung. Die Kollegin vom Polizisten nahm davor allerdings unsere Personalien auf. Meine Frage jetzt kommt da noch eine Post oder was hat genau bedeutet eine mündliche Verwarnung? Wird das ganze irgendwo festgehalten und hat das irgendwelche Konsequenzen wenn ich mich bei einer Fahrschule anmelde? Da ich gehört habe das jede Ordnungswidrigkeit bei der Zentrale in Flensburg oder bei der Polizei festgehalten wird, Ich bin auch vor kurzem erst 18 geworden und habe noch nie was mit der Polizei zu tun gehabt. Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
6 Antworten
Mündliche Verwarnung meint, dass er Sprache als Vehikel nutzt um euch auf euer Fehlverhalten hinzuweisen.
Es wird allenfalls in einem Polizeibericht festgehalten, weiter nichts. Du musst dich also eigentlich keine weiteren Gedanken machen. Fahrprüfung ist davon nicht beeinflusst.
https://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__56.html
§ 56 Verwarnung durch die Verwaltungsbehörde
Sie kann eine Verwarnung ohne Verwarnungsgeld erteilen.
---
das heißt die Sache ist mit der mündlichen Verwarnung erledigt
Nein da wird nichts mehr kommen. Die Personalien haben nur dazu gedient um die Identität festzustellen.
Da passiert nichts weiter, du bist verwarnt worden und damit ist die Sache abgeschlossen.
Keine Angst, das war´s, da kommt nichts mehr!