Von 35h auf 40h Neuverhandlung?
Hallo,
ich arbeite momentan 35h die Woche und diese Woche werde ich ein Gespräch mit meinem Chef haben bezgl des Aufstocken auf 40h die Woche. Da ich neue Aufgaben bekomme, möchte ich dementsprechend mehr Gehalt bekommen.
Da mein Chef leider oft tricky ist, vermute ich sehr stark, dass er sagt; "Na ja jetzt haben sie doch mehr Geld" In seinem Kopf bedeutet dies: mehr Stunden automatisch mehr Geld (->nun leider nicht pro Stunde!) Wie soll ich mich dabei verhalten. ich denke erst kommt überhaupt der Lohnausgleich (!) und dann Gehaltsanpassung.
Wie kann ich richtig in so einer Situation handeln und mich verhalten.
Danke Euch schon für alle Antworten!
2 Antworten
Klar wird dein Chef versuchen, deine Gehaltsforderung zu minimieren.
Du musst mit guten Argumenten konsequent aber freundlich gegen halten:
- Gib deine Gehaltsforderung (in % oder das Wunschgehalt) an. Ohne rumgeeier - klar und deutlich.
- Allein die 5 Stunden längere Arbeitszeit gibt rechnerisch 14% mehr Gehalt.
- Wenn die neue Aufgabe höhenwertig ist, dann solltest Du noch einmal 10% draufschlagen.
- Vergleich dich nicht mit anderen! Argumentiere nur über Deine Leistung.
- Überleg dir, was Dein Chef als Argumente haben könnte. Hast Du kürzlich eine Gehaltserhöhung bekommen? Geht es der Firma schlecht? Hast Du etwas verbockt im letzten Jahr? bereite dich auf solche Argumente vor.
- Überleg Dir, was dein Minimum ist, mit dem du rausgehen möchtest. Wenn Du das nicht bekommst, beende das Gespräch! Sag dass Du enttäuscht bist und du darüber nachdenken musst. Lass deinen Chef dann ein paar Tage zappeln und mach dann einen neuen Vorschlag.
- Kompromiss könnte noch sein, x% sofort und nochmal Y% in einem halben Jahr.
Vielen Dank für die Tipps!
Dann mach dir im Vorfeld eine Summe klar, auf die Packst du noch etwas drauf und die Endsumme nennst du ihm dann.
Aber mehr Gehalt im Vorfeld für neue Aufgaben zu verlangen, ist immer etwas kritisch. Du musst ja erst einmal unter Beweis stellen, dass du mit den Aufgaben gut klar kommst.
Ihr könnt euch auch erst einmal auf eine Anpassung auf 40 Stunden einigen und nach einer gewissen Zeit, folgt dann die eigentliche Gehaltsverhandlung.
Genau.
Danke!Theoretisch sind es fast die gleichen Aufgaben, die ich mit mehr Stunden endlich erweitern und bestimmte Prozesse verbessern kann, was der Firma gewisse Vorteile bringt, ebenso von der finanziellen Seite. Das bedeutet mehr Verwantwoprtung und mehr Arbeit.
Vllt ist es doch besser keine "10% mehr" fragen sondern nach genauen Brutto Betrag fragen. So wr es von Deiner Seite gemeint, oder? :)
Genau, fixe Summen sind da immer besser. Aber bitte keine auf 1000 oder 500 gerundeten
Ich möchte einfach die Volle Brutto Summe nennen. Also z.B. 3650.