Viagogo Betrug? Rückerstattung oder nicht?
Hallo Leute,
ich habe über www.viagogo.de 3 Tickets für das Drake Konzert in Köln am 16.03.2017 gekauft.
Die Karten habe ich erhalten, jedoch wurde das Konzert leider abgesagt.
Ich habe bis jetzt nur negative Rezensionen über viagogo gelesen und außerdem gibt es sogar eine SpiegelTV Dokumentation über die dubiosen Geschäfte der Seite.
Diese Seite besitzt einen sehr beschränkten Telefonsupport, welcher sich lediglich auf Fragen über kommende Konzerte konzentriert und weitere Fragen abblockt. Eine support E-Mail Adresse ist nicht aufzufinden. Habe lediglich nach langem Suchen eine E-Mail Adresse gefunden (corporate@viagogo.com), jedoch befasst sich diese Adresse nur mit Ticketanfragen und nicht mit Ticketrückfragen bzw. Rückerstattungen...
Auf der Seite heißt es nach Überprüfen meiner Bestellung "Wenn die Veranstaltung abgesagt ist – wir werden Sie bitten die Tickets zurückzuschicken und Sie werden für den Kauf eine Rückerstattung erhalten."
Nun bezweifle ich jegliche Kooperation seitens dieser Plattform, da viele schon ihr Geld nicht wieder gesehen haben.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Mir wurde zunächst geraten, über PayPal Käuferschutz vorzugehen, aber anscheinend wurde der Konfliktfall zu den Gunsten von viagogo heute geschlossen. Als ich mich bei dem Veranstalter gemeldet hatte, wurde mir gesagt, dass es mein eigenes Pech sei, die Karten bei viagogo zu kaufen... Leider waren die Tickets zu dem Zeitpunkt halt ausverkauft, deswegen musste ich auf andere Plattformen zurückgreifen, dafür gab es aber kein Verständnis.
Ich möchte jetzt aus den obengenannten Gründen nicht unbedingt blind die Tickets an eine Schweizer Adresse schicken und bräuchte wenigstens ein bisschen Bestätigung von der Firma.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei dieser Sache weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße!
5 Antworten
Hallo Zusammen,
Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe 2 Tickets für das Drake-Konzert in Köln am 16.03 über Viagogo erworben.
Nach der Konzertabsage habe ich die Tickets umgehend nach Irland zu der von Viagogo geforderten Adresse gesendet. Laut DHL Tracking wudden diese dann am 25.03 zugestellt.
Es gab dann hier weder eine Eingangsbestätigung, noch eine andere Rückantwort.
Nach mehrmaligen Versuchen Viagogo per Mail oder Telefon zu kontaktieren, ist mir dann erst aufgefallen, dass ich bei einem sehr unseriösen Anbieter gelandet bin.
Ich habe dann am 01.04 einen Paypal Konfliktfall aufgemacht. Auch hier gab es keine Rückantwort von Viagogo. Nach 7 Tagen konnte ich dann diesen in einen Käuferschutzantrag umwandeln. Hier habe ich dann nochmal Paypal den Fall mit Angabe aller wichtigen Bezugsdaten ausführlich geschildert.
(DHL-Trackingnummer bitte nicht vergessen).
Ich war dann positiv überrascht. Nach 2 Tagen war der komplette Betrag inklusive aller Viagogo Gebühren Rückerstattet. (nicht nur der Ticketpreis)
Also wenn Ihr euer Geld wieder sehen wollt, dann schaltet umgehend Paypal mit ein. Das scheint anscheinend echt was zu bewirken.
Kann auch sein das ich nur wahnsinnig Glück hatte, aber das würde ich an eurer Stelle aufjedenfall versuchen.
Ich hoffe ich konnte euch allen mit meinen Erfahrungen helfen
LG Julian
PayPal konnte mir jetzt nicht helfen...
Ich habe im April 2017 Tickets für ein LangLang Konzert bei viagogo sehr teuer bestellt. Ok, das wusste ich, mit Paypal bezahlt. Tickets kamen im Juni. Im Oktober kam die Absage und wie gefordert habe ich die Tickets an die angegebene Adresse in Irland geschickt, per Einschreiben zur Sendungsverfolgung.
Seitdem warte ich auf mein Geld. Aber habe einige Mails bekommen, Rückbuchung zu Paypal sei nicht möglich, manuell sei nicht möglich, angegebene IBAN sei nicht richtig....Paypal habe ich angeschrieben, die können nichts machen, weil da nur was innerhalb sechs Monaten geht und die waren gerade um. Jetzt warte ich noch zwei Wochen oder so, dann gehe ich zum Anwalt, Viagogo nie mehr !!
Hi hast du mittlerweile die Tickets zurück gesendet? Habe nämlich das gleiche Problem. Viagogo ist nicht zu erreichen und will auch nicht blind die Tickets in die Schweiz versenden.. LG Alessandro
Viagogo hatte in dieser automatisch erstellten Mail erwähnt wenn man die Tickets nach dem 22.03 versendet erlischt der Anspruch auf Rückerstattung. Wenn du Sie noch nicht zurück gesendet hast wirst du noch geringere Chancen auf Rückerstattung haben. Das Problem ist nur der Urspüngliche Ticket Käufer kann beim Veranstalter die Rückzahlung erwirken. Viagogo ist leider nur die Plattform. Schick Sie an Viagogo und schalte Paypal mit ein. Evtl. Hast du so noch eine Chance.
LG Julian
Du bekommst lediglich den Ursprungspreis der Karte vom Veranstalter erstattet. Auf mehr hast Du keinen Anspruch.
Oder kannst die Karten für das Ersatzkonzert verwenden, wenn denn ein solches angeboten wird.
Dafür muss aber der usprüngliche Käufer die Karten selbst zurückschicken, da der Veranstalter sicher rückverfolgen kann, von wem die Erstzahlung eingegangen ist. Das heißt, dass viagogo erst die Karten bekommen muss, diese dann an den ursprünglichen Käufer sendet und dieser muss die Karten dann an den Veranstalter schicken und auf die Rückerstattung warten... Danach würde ich erst eine Rückerstattung bekommen. Ich selbst habe wohl keine andere Wahl als die Karten an viagogo schicken zu müssen, jedoch habe ich keinerlei Sicherheiten aufgrund der Unerreichbarkeit, das macht diese Seite komplett unseriös und deswegen glaube ich dieser Aufforderung, die Karten abzuschicken erstmal nicht.
Ich habe das gleiche Problem mit dem David garret Konzert heute Abend in essen. Allerdings habe ich die Mail entweder nicht erhalten oder sie wegen der ständigen werbe Mails Von viagogo gelöscht.. könnte mir jemand die irländische Adresse, die in deren Mails steht schicken? Auf der Internetseite steht nur die aus der Schweiz, die man nicht nehmen soll und per Mail oder per Telefon kann man dort niemanden kontaktieren
liebe Grüße und danke