Parken gegenüber von Grundstücksausfahrt - welche Maßnahmen ergreifen?
Guten Abend allerseits,
Heute Abend hat eine mir unbekannte Person ihr Fahrzeug gegenüber meiner Grundstücksausfahrt, bzw. meinem Carport abgestellt. Meine wunderschön gezeichnete Paint-Skizze soll die vorliegende Situation veranschaulichen.
Da ich wegen des Pfostens, der das Carport trägt, beim Herausfahren nicht ohne weiteres ausscheren kann, musste ich beim Ausfahren etwa 10 Mal vor und zurücksetzen, wobei ich dem Pfosten schon gewaltig nahe kam. Dazu sei gesagt, dass mein Auto ein Kleinwagen ist, der nicht sehr lang ist. Wäre es ein längeres Auto gewesen, bspw. ein Kombi oder eine Limousine, dann hätte ich da beim besten Willen nicht herausfahren können.
Meines Wissens ist das Parken gegenüber Grundstücksein- und Ausfahrten nur dann erlaubt, wenn es das Herausfahren des Grundstückseigentümers nicht behindert. Genau das tat es ja aber eben, weil ich nicht vernünftig raus fahren konnte.
Wenn das nochmal passiert und ich dringend raus fahren muss, bspw. um auf die Arbeit zu fahren, welche Möglichkeiten habe ich, um gegen den Falschparker vorzugehen?
Mit freundlichen Grüßen,
Beate93
5 Antworten
Kein Mensch weiß, wie breit Eure Straße ist.
Das weiß hier nur niemand. Eine Antwort der FS wäre nett.
Oder er kann nicht ausparken ... :-)
Meines Wissens ist das Parken gegenüber Grundstücksein- und Ausfahrten nur dann erlaubt, wenn es das Herausfahren des Grundstückseigentümers nicht behindert.
„Behindert“ ist ein dehnbarer Begriff. Es gab ja schon Urteile, und nach denen ist es einem Autofahrer zuzumuten, dass er einige Mal tangieren muss, um aus seiner Ausfahrt zu kommen. 10 Mal wäre allerdings zu viel. Möglichkeiten hast Du selbst keine – da musst Du auf das Ordnungsamt zurückgreifen.
Geh mal mit nem Maßband entlang und miss den Abstand zwischen deiner Ausfahrt und dem parkenden Auto. Sollten es mindestens 3 Meter sein, kannst du dagegen nichts machen, sind es aber weniger als 3 Meter Platz, bist du im Recht und der unbekannte Fahrer darf dort nicht stehen.
Gruß
Ich denke, ein Anruf beim Ordnungsamt wäre da das einzig brauchbare.
Einmal richtig dagegenballern, Fotos machen, Polizei rufen, das spricht sich rum, großes Posterbild an Euren Stellplatz, das schreckt ab, hoho.
Im Ernst, fragt mal bei der Gemeind/Stadt ob sie den Bereich nicht schrafieren könnten wenn es immer zu eng ist.
Wenn er mit einem kleinen Auto nicht ausparken kann, war es bestimmt keine breite Straße:)