Vertrag rechtskräftig auch wenn ich noch nicht 18 bin?
Ich habe ein Probetraining bei einem fitness studio absolviert,die frau dort, hat mich dann gedrängt, was zu unterschreiben, was sehr nach einem vertrag aussahe, aber sie hat mir versichert, dass es nur um die rückmeldung geht und dass ich "alles zuerst mal mit mutti" besprechen soll. nach mehrmaligen fragen hab ich dann unterschrieben. jetzt kriegen wir ne rechnung für 105€ und es stellt sich heraus dass ich natürlich doch den vertrag für eine 1 jährige mitgliedschaft unterschrieben habe. aber ich bin ja unter 18 und meine eltern haben keine einverständnis-erklärung abgegeben. ist der vertrag dann rechtskräfig?
7 Antworten
Nur wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du einen solchen Vertrag abschließen. Sonst hätten deine Eltern noch ihre Unterschrift zusätzlich als Verständnis leisten müssen. Der Vertrag ist ungültig.
vielen dank an euch alle! jetzt kann ich mich wieder beruhigen! ich will da ja gar nicht hin und wollte niemals einen vertrag unterschreiben! also, danke!
vielen dank an euch alle! jetzt kann ich mich wieder beruhigen! ich will da ja gar nicht hin und wollte niemals einen vertrag unterschreiben! also, danke!
Nein, ohne die Unterschrift Deiner Eltern ist der Vertrag nicht rechtskräftig.Am besten gehst Du gleich mit Vater oder Mutter zum Fitness-Studio und annulierst den Vertrag !
wenn du noch nicht 18 bist, sind alle Verträge, die du unterschreibst und bei denen die Eltern noch nichts wissen, rein rechtlich schwebend unwirksam. Wenn deine Eltern jetzt schriftlich kund tun, dass sie mit dem Vertragschluss nicht einverstanden sind, ist der Vertrag rein rechtlich nichtig.
Bei mir läuft im moment der selbe spaß. ich soll plötzlich seit 2 monaten mitglied sein und für die beiden monate + einstiegsgebühr 113€ zahlen.
bei mir wars sogar noch dreister: ich war beim probetraining und hab gesagt über einen vertrag muss ich noch mit meinen eltern reden und 2 tage später bekam ich plötzlich einen brief, dass ich Mitglied sei. ein paar wochen später kam dann ein 2. brief. dicke überschrift: "EINZIGE MAHNUNG!" laut diesem brief bin ich seit 2 monaten mitglied. naja aber ich mach mir da keine sorgen, da der vertrag zu 100% nicht rechtsgültig ist. das ist nur eine fiese masche von dem fitnessstudio um schülern angst zu machen, damit diese schließlich doch mitglied werden und letztendlich zahlen.
ich finde sowas einfach nur verdammt dreist und sowas sollte echt in die presse.
Nein, es ist nicht rechtskräftig.
Bei dir gilt noch der ,,Taschengeldparagraph"--heißt du kannst zwar Dinge kaufen, aber der Händler mus,s wenn die Eltern mit einem zu teurem oder falschen Kauf nicht einverstanden sind die Ware zurücknehmen.
Was einen Vertrag betrifft: Unter 18 bist du noch nicht voll geschäftsfähig!
Geh mit deinen Eltern hin ;-) .