Versucht der Immobilienmakler den Preis hoch zu treiben?
Hallo ihr Lieben, wir interessieren uns für ein Einfamilienhaus. Am Montag haben wir den Preis genannt, zu dem wir das Haus sofort kaufen würden. Der Makler versprach innerhalb von zwei Tagen intensiv mit den Verkäufern darüber zu sprechen. Heute, am Freitag rief er an, und hat erklärt, dass ein anderer Interessent einen höheren Preis zahlen würde, den er uns auch genannt hat. Wenn wir jedoch mehr bieten würden, bekämen wir den Zuschlag, da wir als erstes ein Angebot gemacht hätten, und es dann keine weitere Bieterrunde gäbe. Ist das ein übliches Vorgehen oder versucht der Makler zu zocken? Kann das jemand aus eigener Erfahrung einschätzen? Ich warte dankbar auf hilfreiche Antworten :-)
4 Antworten
Die Ursache ist selten der böse, böse Makler.
Der will nämlch mit möglichst wenig Aufwand die Immobilie an den Mann bringen und seine Courtage bekommen. Deshalb sind ihm ein paar tausend Euro beim Kaufpreis nicht so wichtig, Hauptsache er muß nicht wieder viele Stunden Zeit für einen neuen Interessenten aufwenden.
Sobald der Makler eine verbindliche Zusage in der Tasche hat, geht er damit auf jeden Fall zum Verkäufer.
Für welchen Preis der Eigentümer einschlägt, entscheidet er ganz alleine, ggf. mit Beratung durch den Makler.
Offenbar ist dem Verkäufer euer Gebot einfach zu niedrig und er ist sich sicher mehr zu bekommen. Solange ich nicht auf der Flucht bin, würde ich auch nie das erste Gebot annehmen.
Alles Weitere ist Pokern. Wie es ausgeht, werdet ihr sehen.
Das kann schon sein, daß Makler und / oder Verkäufer einen anderen Interessenten vortäuschen.
Hätte nämlich ein Anderer schon ein annehmbares Angebot gemacht, hätte der Verkäufer bestimmt nicht lange gefackelt und sofort einen Notartermin vereinbart.
Das kann so oder so sein. Wenn du absagst und er meldet sich wieder, weil der andere Käufer angeblich abgesprungen ist, weißt du ja bescheid.
Natürlich will der Makler einen möglichst hohen Preis erzielen, da seine Provision dann höher wird. Das ist das übliche Pokerspiel, wenn ihr Interesse gezeigt habt, das Haus zu erwerben. Amtliche Preise für Immobilien gibt es nicht!
Danke. Wir spielen das Spiel jetzt. Wir haben auf unserem Preis bestanden :-) Ich schreibe hier dann, wie es ausgegangen ist :-)
kann sein das der makler zocken moechte um mehr "provision" zu verdienen alles ist heutzutage moeglich .. aber gute makler zocken eigentlich nicht
Danke für die Antwort. Der Makler hat einen schlechten Ruf, aber das Haus kann ja nix dafür ;-)
haste recht :-)
Danke, lieber Bauteufel. Das Interesse des Maklers schätzen wir genauso ein :-) er is auch nicht "böse", wir finden ihn eigentlich ganz nett, aber er ist für seine Unehrlichkeit bekannt. Mich interessiert deshalb, ob es eine übliche Taktik ist, wenn ein Käufer nicht bereit ist, mehr als einen bestimmten Preis zu bezahlen, einen anderen Kaufinteressenten aus dem Hut zu zaubern :-)