Versicherung für Fahrradträger auf Anhängerkupplung
Hallo,
Ich habe mir 2 hochwertige Pedelec-Räder gekauft und einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung (Thule EuroPower 915).
Nun frage ich mich allerdings was passiert, wenn der Träger von der Kupplung fällt, etwas Bricht, oder irgendwas anderes dafür sorgt, dass die Räder einen Abflug auf die Strasse bzw. gegen das Auto machen.
Ist dies in einer normalen Vollkaskoversicherung (VW-Versicherung) enthalten oder muss ich einen Fahrradträger gesondert versichern?
Das ist ein Punkt über den ich mir schon Sorgen mache...
2 Antworten
Fremdschaden ist über die KFZ-Haftpflichtversicherung gedeckt. Der Eigenschaden betr. Träger und Schaden an eigenem Fahrzeug normal über die Vollkaskoversicherung, aber da kommt es teils auch auf die genauen Umstände an (grobe Fahrlässigkeit etc.). Die Fahrräder würden bei dieser Konstellation aber nicht ersetzt.
Wenn der Fahrradträger, so wie vorgeschrieben, befestigt worden ist, dann gehört jeder Schaden, der durch den Gebrauch des Kfz mit Fahrradständer, zur Haftpflichtversicherung des Kfz. Dies für Schäden bei Dritten. Für das eigene Auto zahlt nur eine Vollkaskoversicherung.