Verpflichtung zu Samstagsarbeit?
Hallo ihr Lieben,
ich habe laut Vertrag eine 37,5 Stundenwoche.
Arbeite von Montag - Freitag von 8-16 Uhr (7,5 Stunden), somit komm ich also auf meine 37,5 Stunden.
Unser Chef verlangt von uns aber noch, dass wir zusätzlich 2 Samstage pro Monat arbeiten. Ist das rechtens?
So komme ich ja jeden Monat auf eine Arbeitszeit von 40,5 Stunden.
Ich weiß, dass Überstunden angeordnet werden können, aber es sind ja keine Überstunden im Sinne, weil viel zu tun oder sonstiges. Sie werden von vornerein angeordnet, jeden Monat ohne ausnahme.
Danke schonmal :)
7 Antworten
1 Es kommt auf deinen Beruf an und Überstunden kann er nicht anordne außer es ist viel zu tun so ist das so das du das mit verweigern der Überstunden verhindern kannst oder wurde ein Ausgleichstag dann angeboten wen nicht musst du es auch nicht machen! So verstößt euer Chef gegen eure Verträge!Außerdem muss er auch auf die familiäre Situation Rücksicht nehmen aber davon steht ja auch nichts da!Wen ihr ein betirebsrat habt wendet euch an den oder schaut mal genau im arbeitsvertrag nach.Zb In einem Beruf wo es eher keine Samstagsarbeit gibt darf der Chef das nur in ausnahmen verlangen aber so wie du-es beschreibst umgeht euer Chef die Arbeitsverträge!Und das kann er so einfach nicht machen!
Was steht in deinem Arbeitsvertrag?
Wenn da nur drinn steht 37,5 Stunden die Woche. Hat dein AG freie Handhabe, wann diese zu leisten sind. Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag.
Wenn da steht 38,5 Stunde/Woche Montag-Freitag kann er dich nicht zur Samstagsarbeit heranziehen.
Hallo,
Nein, das ist nicht erlaubt, Überstunden dürfen nur in bestimmten und begründeten Ausnahmen angeordnet werden. Je nach dem in welcher Branche und welchem Unternehmen Du arbeitest wäre es vielleicht hilfreich, mit Gewerkschaftsvertretern zu reden und weitere Schritte zu überlegen. Hier ein Link mit Tipps und Infos dazu:
https://www.igmetall.de/recht-so-die-wichtigsten-antworten-zum-thema-ueberstunden.htm
Je nach dem wie das Verhältnis zum Chef ist vielleicht auch einfach mit ihm reden und auf die gesetzliche Lage hinweisen. Lasst euch nicht alles vom Arbeitgeber bieten.
Viel Erfolg und schöne Grüße,
sydbarrett9
37,5 Stunden von Mo. - Fr. + 2 Samstage sind 40,5 Std.? Generell kann der Samstag natürlich als Arbeitstag verlangt werden, allerdings sollte die Wochenarbeitszeit dann trotzdem die 37,5 Std. nicht überschreiten, es sei denn, die Überstunden können abgegolten werden bzw. werden entsprechend unter Berücksichtigung der Überstundenzuschläge vergütet.
Das kommt darauf an was ansonsten noch im Arbeitsvertrag festgehalten ist.
Der Samstag ist erst mal ein ganz regulärere Werktag, insofern wäre da schon mal nichts gegen einzuwenden.