Vermieter will neue Adresse
Hallo, ich bin kürzlich umgezogen und mein alter Vermieter, bei dem die Wohnungsüberhabe schon stattgefunden hat, möchte jetzt meine neue Adresse wissen. Mit der Begründung: "Falls was ist." Aber was soll da noch sein? Bei der Übergabe war alles Okay und die Schlüssel sind jetzt bei ihm. Er muss mir eben noch meine Kaution überweisen. Hat er das Recht, im nachhinein aus welchem Grund auch immer mir die Auszahlung verweigern? Wozu sonst braucht er meine neue Adresse???
13 Antworten
Die Abrechnung der Nebenkosten muss zugestellt werden. Wenn Sie aber Ihr Guthaben nicht haben möchten, sowie die Möglichkeit der Prüfung der Abrechnung...dann eben nicht. Im Übrigen gibt es soviel Möglichkeiten Ihre Adresse heraus zu bekommen, wie Sterne am Himmel stehen. Ich bekomme jede Adresse innerhalb Deutschlands heraus. Es ist deshalb absurd, seine neue Adresse nicht mitzuteilen. MfG
Das habe ich z. B. gefunden??????
Im übrigen gehört es zum guten Ton, einem Vertragspartner seine neue Anschrift mitzuteilen. Kein Vermieter ist verpflichtet, Detektiv zu spielen.
Es ging dabei, wie in Deinem Fall auch um die neue Anschrift anzugeben für den Fall der Nebenkostenabrechnung und Kaution?!?!
Damit er Dir die Nebenkostenabrechnung zusenden kann. Oder falls Du noch Post zur alten Adresse bekommen solltest, damit er sie an Dich weiterleiten kann. Das war bei mir genauso.
Ein Geschäftspartner - auch ein ehemaliger - muss für einen anderen grundsätzlich postalisch ladungsfähig erreichbar sein, das ist eine Frage von Treu und Glauben. Der Vermieter muss allein schon die Kaution abrechnen, evtl. stehen noch Nebenkostenabrechnungen aus etc. . Ich würde glaube ich die Kaution auch nicht auszahlen, bis ich eine neue Adresse habe. Ob mn das darf oder nicht ist dabei zweitrangig, versuch' sie doch mal einzufordern, ohne Deine Adresse anzugeben...
Deine neue Anschrift geht den einen feuchten Kehricht an. Er braucht nur deine Kontonummer, damit er dir die Kaution ordnungsgemäß verzinst zurückzahlen kann.