Vermieter schreibt mir vor wie lang ich zu lüften habe!

10 Antworten

In mehreren Kommentaren habe ich schon darauf hingewiesen, dass Kippen kein Lüften ist. Da hat der Vermieter recht. Natürlich kann er Dir nichts vorschreiben, aber wenn er Dich x-mal darauf aufmerksam gemacht hat und es tritt Schimmel an den Wänden auf, bist Du als Schadensverursacherin haftbar für die Beseitigung. Machst Du so wie er sagt und es tritt trotzdem Schimmel auf, liegt es nicht an Dir. Denk also einfach an mögliche Folgen.

Pegga 
Beitragsersteller
 25.01.2013, 16:59

Ja ich lüfte ja, aber ihm macht das kein unterschied ob ich jetzt ne stunde das fenster auf kipp habe oder ganz offen habe. Wenn es mir zu warm ist mach ich es nur auf kipp mit heizung aus. will ich lüften genauso heizung aus und fenster ganz auf. Ihm ist die Dauer nur zu lang.

Hi! Wir sind selbst Vermieter und sagen den Vermietern, dass sie lüften sollen, weil es bei Wärme schimmelt. In deinem Fall ist es doch super für den Vermieter. Ok vielleicht lasse das Fenster in nächster Zeit etwas weniger geöffnet aber das ist eigentlich das was man sich von einem Mieter wünscht. Viele lüften nämlich gar nicht :( LG Sparkle123

Pegga 
Beitragsersteller
 25.01.2013, 15:12

Na da es zur zeit ja noch Früh dunkel wird, mach ich rollo runter und machs dann auf Kipp. Aber laut seiner ausage wird er es weiter hin beobachten. Werd nachher auch noch mal bei ihm Klingeln und mit ihm Reden.

Ich habe halt nur unter der Fensterfront 2 Heizungen und im Bad im Schräg fenster sammelt sich das Konsistenz Wasser wo ich jedes mal weg wischen darf.

wie gesagt im Sommer hab ich 24std das Fenster auf, er war im Herbst das erste mal oben und am Moßern, nach dem ich ihm aber gesagt habe "Schauen sie mal, hier ist es doch warm (Heizungs anlage war komplett noch ausgeschaltet) und ich hab 3 stunden das fenster auf gehabt. Find das eigentlich mitlerweile mehr ne belästigung. Zu mal mir das Thema an sich am A vorbei geht, da ich für meine Wohnung Miete Zahle und ich net blöd bin und weiß wie ich zu lüften habe selbst im Winter. Das mach ich auch mehr da ich wie gesagt rauche.

Sparkle123  25.01.2013, 15:14
@Pegga

Hallo! Na dann erklär dem Vermieter doch das es bei Wärme schimmelt . Das schreckt ihn bestimmt ab :)

Tatsächlich hat dein VM Recht: Lüften meint kompletten Luftaustausch durch kurzzeitige, weit geöffnete, idealerweise gegenüberliegende Fenster und Türen (Stoßlüftung), kein langes Kippen der Fenster :-O

Zu diesem richtigen Verhalten bist du verpflichtbar.

Denn dauerhaft gekippte Fenster kühlen Leibungen, Fensterstürze und Heizungsrohre stark aus, wodurch Schimmelbefall begünstigst wird, besonders bei feuchtigkeitsreicher Luft im Winter.
Kondenswasser nach dem Duschen wischt man mit einem Lappen trocken und warten nicht stundenlang, bis sie durch Zuluft trocknet!

Und sie verschwenden Energie, sofern wandnahe Fühler die Heizkörper regeln, das stimmt schon.

Diesen unnötigen Mehrverbrauch kann er natürlich auf dich umlegen, wenn du als Verursacher zu ermitteln bist.

Das Zauberwort heisst Stosslüften! nicht kippen. Das heisst paarmal am Tag alles aufreissen für maximal 10 Minuten und dann die Fenstern geschlossen halten. Für diese Jahreszeit gedacht. Im Sommer kannst du eh nicht viel falsch machen.

Vorallem keinen Küchen und Badedunst einsperren, der muss sofort raus. Die Raumfeuche sollte maximal 60% betragen. Ein gekipptes Fenster erhöht die Heizkosten enorm, weil die Wände kalt sind, auch wenn du während dem Lüften die Heizung abdrehst.

Rauchen in der Wohnung ist nicht nur schädlich (kalter Rauch),sondern hilft dir auch nichts wenn du die Fenster kippst. Der Gestank frisst sich überall rein.

Der Vermieter meint es sicherlich gut und möchte dich aufklären, trotzdem darf er nicht einfach so Kontrolle ausüben und dir deine Art zu leben vorschreiben.

Pegga 
Beitragsersteller
 13.02.2013, 22:43

Ich Lüfte 2 mal am Tag aber selbst wenn ich 10 mal am Tag lüften würde so lang ich keine Baulischen schäden verursache kann es ihm egal sein.

Das schlimme es geht jetzt über das Lüften hinaus, wenn ich das Treppenhauslicht ab und auch mal aus Reflex am Tag anmache wird gleich beleidigt und geschriehn usw.

Wenn das so weiter geht, gehts zum Anwalt !

  1. Nein kann er nicht
  2. Schimmel bildet sich nicht im kalten sondern im Warm Feuchten.

Also einfach gesagt wenn er das von dir verlangt sag ihm, nein und mach die türe zu. Du bist nur verpflichtet, die Wohnung instand wieder abzugeben wenn verlassen. Du bist aber nicht verpflichtet dafür irgendwelche vom Vermieter festgelegte Maßnahmen zu ergreifen "AUßER! Es wurde im Vertrag so abgeklärt".

Gruß

Daniel

Pegga 
Beitragsersteller
 25.01.2013, 15:43

Klar könnt ich ihm die Tür vor der Nase zu schlagen xD aber ich bin an einem Guten Verhältniss zum Vermieter Interessiert. Daher werd ich mit ihm Nachher reden nachm Einkaufen.

Weil ich seh nicht ein das ich mich von ihm Kontrollieren lasse. Bin ja der selben meinung das er froh sein sollte das ich oft lüfte. Und da ich Rauche und ich net im gestank schlafen will ist das fenster des öfteren offen oder auf kipp.

bwhoch2  25.01.2013, 16:40
@Pegga

Offen = Lüften; Kippen = Kühlen. Der Vermieter kann also nicht daran interessiert sein, dass Du nur kühlst und deshalb reklamiert er.

Pegga 
Beitragsersteller
 25.01.2013, 16:46
@bwhoch2

Naja ihm ist es egal, ob ganz auf oder Kippe. Hatte im warmen Herbst das fenster mehrere Stunden auf weil es mir zu warm war (Heizung war noch vom vermieter ausgeschaltet im Haus) und wurde da schon angesprochen das des haus ja auskühlen würde usw -.-