Gasheizungen riechen komisch. Woran kann das liegen? Soll ich dem Vermieter Bescheid geben?
Seit wir in unsere neue Wohnung eingezogen sind riecht es wenn ich in meinem Zimmer die Heizung anmache ganz komisch als wäre etwas verbrannt oder so etwas in der Art. Mir wird davon auch schwindlig wenn ich nach dem heizen nicht gleich wieder das Fenster auffreisse. Werde auch schläfriger wenn ich die Heizung Anlasse. Woran kann das liegen? Dem Vermieter bescheid geben?
6 Antworten
Kann sein das das Gas ausströmt. Würde mal die Heizungen prüfen.
ok
Gas wohl ehr nicht, denn das hat dank dem zugesetzten Odeurmittel den typisch stechenden Geruch. Übrigens, wenn man in einer Gasregelstation davon einen Spritzer ab bekommt dann riecht man wochenlang wie ein Stinktier... auch nach stundenlangen duschen, nicht fragen woher...
Was hast du in deinem Zimmer? Wenn es ein normaler Heizkörper ist und der Heizkessel wo anders steht, ist das Staub im Heizkörper. Da hilft reinigen. Wenn du aber in deinem Zimmer direkt einen Gasofen hast, dann das Teil abschalten, Vermieter informieren und das in Ordnung bringen lassen. Das kann durchaus gefährlich werden.
ich hoffe das es nur staub ist werde morgen gründlich putzen
Dann mach den Heizkörper mal innen richtig sauber. Das sollte das Problem beseitigen.
Wenn es ein Gasofen ist, siehe nach ob sich Heizrückstände gebildet haben. Aber ruf am besten einen Installateur
Das schläfrig werden ist ein Nebeneffekt, wenn man in einem warmen Raum sich aufhält. Du redest nicht über eine Gasheizung, sondern nur über einen einzelnen Heizkörper. Diese Heizkörper sind wie Staubsauger, sie saugen alle Flusen und Staubpartikel an und die können sich dann in den Zwischenräumen der Strahlungsflächen festsetzen. Wenn Du nun den Heizkörper anmachst, dann entstehen durch die Wärme Gerüche, die aus den Staubpartikeln stammen. Aber Du erzählst, daß ihr erst in die Wohnung eingezogen seid. Dann kann es sein, daß die Heizkörper vor Eurem Einzug frisch lakiert worden sind. Wenn der Heizkörper nun warm wird entweichen den lackierten Flächen Reste von dem verwendeten Verdünner. Du solltest, wenn es so ist, die Heizung in der Zeit in der Du nicht im Zimmer bist auf die höchste Temperatur stellen, damit die Farbe ausdampfen kann. Anschließend gründlich lüften und der Geruch sollte weniger werden. Wenn nicht, dann solltest Du mit dem Vermieter reden, nicht daß bei der Renovierung ungeeignete Farben verwendet wurden. Dann muß eine Lösung gefunden werden.
Heizung sofort still legen und so nicht mehr weiter heizen. Du beschreibst die typischen Symptome von Sauerstoffmangel bzw. unter evtl. CO-Vergiftung.
Die Heizung muss sofort von einer Fachkraft geprüft werden. CO-Vergiftung ist schnell tödlich!!!
Keine Heizanlage steht in einem Wohnraum! Halt mal den Ball flach.
"Mir wird davon auch schwindlig wenn ich nach dem heizen nicht gleich wieder das Fenster auffreisse. Werde auch schläfriger wenn ich die Heizung Anlasse."
Dann ist das wohl Einbildung...
Der Kamin kann undicht sein und es könnten ja auch Gas-Einzelöfen sein.
Heizkessel ist im Keller