Vermieter für Kellerbeleuchtung verantwortlich?
Guten Tag,
meine Frage lautet ob der Vermieter für die Beleuchtung der Kellerräume verantwortlich ist? Mein Opa hat vor langer Zeit eine Wohnung gemietet, wo bei Einzug noch Beleuchtung sowie eine Steckdose im Keller vorhanden waren. Beides wurde aber über die Jahre entfernt und seitdem nicht ersetzt. Mein Opa schwirrt also seit Jahren mit einer Taschenlampe in seinem Keller herum. Ist der Vermieter nun verpflichtet neues Kellerlicht einbauen zu lassen? Und kann der Vermieter dafür haftbar gemacht werden, angenommen mein Opa sollte in seinem unbeleuchteten Keller stürzen?
Vielen Dank schonmal!
Wer hat das Licht im Keller entfernt? Ausser dem Mieter darf das Niemand.
Das Licht wurde vom Vermieter entfernt, da das Kabel hierfür außen lang geführt hatte und durch die Witterungsverhältnisse dann rostig wurde.
5 Antworten
In seinem Keller is der Opa für ausreichende Beleuchtung selbst zuständig, er kann sich dazu eine Leitung von seinem Zählder ausgehend legen lassen. In den Kellergängen hat der Vermieter die Beleuchtung zu gewährleisten (Wegesicherungspflicht).
Die ehemaligen Steckdosen wurden entfernt, da sie am Zähler für Allgemeinstrom angeschlossen waren und einige Mieter auf Kosten Aller missbräuchlich auch Gefrierschränke etc.betrieben haben.
Kellerlicht ist Privatsache und muss über den eigenen Zähler laufen ...
der Vermieter muss nur den Weg zum Keller beleuchten ...
Der Keller und die Kellerräume sind durch den Vermieter zu beleuchten und bei den Nebenkosten mit zu berechnen. Er ist für die Sicherheit der Mieter verantwortlich.
Nur die Kellergänge sind Vermietersache.
Alle gemeinschaftlich genutzten Räume müssen vom Vermieter beleuchtet werden.
Mach dem Vermieter Druck und suche deinen Opa.
Nach Jahren im Keller, will er sicher mal wieder die Sonne sehen.
xD alles klar, mach ich! :D