Vermieter behauptet ich hätte Schäden verursacht!
Hallo zusammen,
mein Vermieter behauptet ich hätte den Trockner in der Waschküche zerstört, genauer gesagt den Drehregler. Ich hab es mir mal selbst angesehen und so gut wie ich das selbst beurteilen kann, liegt das Problem keineswegs am Regler sondern einfach am Gerät selbst, die Trommel dreht sich nicht mehr und es kommt nur ein rattern. (wurde gekauft als es noch Mark gab, genaues Alter kenne ich nicht). Der Regler ist aber vollkommen in Ordnung.
Laut Hausordnung wäre ich halt eigentlich dazu verpflichtet den Trockner zu nutzen und es ist mir untersagt meine Wäsche in der Wohnung aufzuhängen - wobei ich mir auch hier nicht sicher bin ob das überhaupt zulässig ist. Leider habe ich auf diese Regel aber bisher ge********, da der Trockner erstens müffelt, zweitens dafür Geld verlangt wird und drittens über die Hälfte meiner Klamotten, laut Etikett, nicht Trocknergeeignet sind.
Ich bin jetzt etwas überfragt was ich tun soll, "gestehen" das ich die Hausordnung nicht einhalte oder mich einfach still weigern eine freche Summe an Reparaturkosten für einen alten Trockner zu zahlen, den ich noch nie benutzt habe.
Mein Vermieter ist übrigens schon ein ziemlich älterer Jahrgang, es lässt sich sehr schwer mit ihm diskutieren..
4 Antworten
mein Vermieter behauptet ich hätte den Trockner in der Waschküche zerstört, genauer gesagt den Drehregler. Ich hab es mir mal selbst angesehen und so gut wie ich das selbst beurteilen kann
Dann soll er mal versuchen das zu beweisen.
Laut Hausordnung wäre ich halt eigentlich dazu verpflichtet den Trockner zu nutzen und es ist mir untersagt meine Wäsche in der Wohnung aufzuhängen - wobei ich mir auch hier nicht sicher bin ob das überhaupt zulässig ist.
Es gibt vieles was in Mietverträgen steht, aber nicht alles ist zulässig.
Hier steht es:
MfG
Johnnymcmuff
Er kann ja viel behaupten. Aberw enn Du Dich weigerst zu bezahlen, muss er es beweisen. Das wird er nicht können. Also ruhig bleiben, nicht zahlen. Wäsche, die nicht trocknergeeignet ist, kannst Du auf dem Ständer trocknen.
Da brauchst du nix für zu bezahlen. Es ist ein Gerät , was sich abnutzt mit der Zeit und durch die Bezahlung vorher, kannst du verlangen, das das Gerät zu funktionieren zu hat. Es ist ein Mietgegenstand, für das du bezahlst und dadurch anfahlende Reperaturen nicht deine Sache sind. Es sei denn, di tritts rein oder haust mit dem Hammer drauf. haha
Dann frage den Vermieter, wie man denn ein Drehregler so einfach mutwillig zerstören kann?
Das soll er mal erst beweisen!
Das ist eine komische Ausrede, ein Drehregler ist nun mal zum Drehen da, wie kann man ihn denn falsch drehen, mit Gewalt rückwärts, über eine Sperre eventuell? Der sucht einen Dummen.
Er ist davon überzeugt, ich hätte ihn falsch gedreht.
Ich hab's in der Tat nicht so mit Technik, aber so blöde das ich einen Trockner nicht bedienen könnte, bin ich nun wirklich nicht..