Verlassenes Haus einrichten, Strafe?
Ich weiß aus mehreren Videos, dass man, wenn man in einem verlassenen Haus erwischt wird, nur dort rausgeworfen wird, dann fährt die Polizei weg. Es sei denn, man hat etwas beschädigt oder geklaut, dann kommt es darauf an, ob der Besitzer denjenigen anzeigt.
Wenn ich ein verlassenes Haus von innen mit Couch und Tisch etc. Einrichten, kriege ich dann eine größere Strafe?
Ich weiß, dass der Besitzer die nächsten Jahre nicht in der Lage sein wird, uns anzuzeigen, da dieser im Knast sitzt.
Danke für Antworten
5 Antworten
Solange er im Knast sitzt und/oder sich nicht um das Haus kümmert, wirst du wahrscheinlich nicht gestört werden. Der Polizei ist das Wurscht, solange keine Anzeige erstattet wird.
Wir haben uns als Kinder, mit 12, mal ein nicht mehr bewohntes Haus, wo noch alle Möbel und alles Geschirr drin war, wieder hergerichtet. Das ging leider nur eine Woche gut, weil eine alte, alleinstehende Witwe und Eigentümerin des Hauses und mehrere Hektar großen verwilderten Grundstücks immer heimlich in dem Haus nachgeschaut hat, ob noch alles in Ordnung war. Dabei hat sie sich gewundert, dass auf einmal alles so sauber und aufgeräumt war und uns dafür sogar gelobt. Doch wir wurden trotzdem verscheucht mit der Begründung, wenn aus irgendeinem Grund Feuer ausbreche, trüge sie die Verantwortung.
Wenn das Gebäude umzäunt ist, oder das Gebäude zugangsgesichert ist, handelt es sich um Hausfriedensbruch.
Mit umzäunt und zugangsgesichert ist kein Sicherheitsstandard wie in der Bank von England gemeint. Es reicht, dass erkennbar ist, dass das Grundstück/Gebäude nicht betreten werden soll und der Eigentümer dazu eine physische Barriere eingebaut hat. Lücken im Zaun, eingeschlagene Scheiben o.ä. sind keine Einladung zum Betreten.
Auf der anderen Seite reicht ein "Betreten verboten"-Schild nicht aus, wenn dem Haus die Türen fehlen und man einfach reinspazieren kann.
Und ja, Hausfriedensbruch wird nur dann strafrechtlich verfolgt, wenn der Eigentümer (oder ein anderweitig Berechtigter) einen Strafantrag stellt. Auch im Knast gibt es Telefone und man kann auch bequem Briefe schreiben und empfangen. Darauf würde ich also nicht bauen.
Willst du da drin wohnen oder Party machen und wenn du erwischt wirst sagst du einfach, die Sachen standen da schon so können ja nichts beweisen
Party machen hahah. Danke für den Tipp
Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt, dabei muss nichts geklaut oder sonstwas werden.
Es ist trotzdem Hausfriedensbruch.
Das gilt für so ziemlich alles.
Ohne Anzeige passiert mir aber nichts