Kennt jemand das Verhältnis Wohnfläche zur Wandflächen?
Hallo,
kennt jemand das (theoretische) Verhältnis von Wandflächen zur Wohnfläche? Ich will berechnen, wieviel Tapete ich kaufen muss. Die Wohnfläche beträgt 140 qm (die Decke muss auch tapeziert werden). Beim Vermessen eines kleinen Raumes kam ich auf ein Verhältnis von 1 : 4,4 Dabei habe ich Fenster und Türen jetzt nicht rausgerechnet.
Daher die Frage nochmals; gibt es einen festen (theoretischen) Wert? - Besten DANK vorab!
8 Antworten
Vorausgesetzt, du kennst die Raumfläche kannst du die Wandfläche nach der folgender Formel berechnen.
Wandfläche = WURZEL(Raumfläche) x Raumhöhe x 4
Gesamtfläche mit Decke = Raumfläche + Wandfläche
Hallo
Für eine ganz grobe Schätzung der Wände kannst du Fläche x 4 Rechnen wenn du weniger Zwischenwände hast kannst du x3.5 rechnen. Aber das ist auch wirklich nur eine grob Schätzung und nur zu empfählen wenn du ein Preis überschlagen willst!
Gruss oeli
Nicht ganz unwesentlich ist dabei ja die Deckenhöhe ;o) - wie viele Wände du hast, kannst du aus den 140 qm auch nicht ableiten. Ich würde es einfach Raum für Raum abschreiten und dann ausrechnen. Ungebrauchte Reste kann man in der Regel zurückbringen, sofern noch OVP
Ach und denk dran, dass die Tapeten teilweise unterschiedliche Breiten haben und Mustertapeten Versatz...
kann ich mir nicht vorstellen, weil die zu tapezierende fläche doch von der anzahl der wändfe abhängt. - die dürfte aber von wohnungszuschnit zu wohnungszuschnitt unterschiedlich sein.
ergo, hinsetzen und räume ausrechnen.