Kann ich mit 18 Jahren ausziehen ohne Einkommen, Arbeit ect?
Hallo, ich habe ein Problem, mein Verhältnis zu meinen Eltern ist nicht toll, es wird immer im aggressiven Ton gesprochen, ich gehöre einfach nicht zu denen, ich hasse sie, werde es auch nicht versuchen zu klären. möchte auch keine Antworten von Hobbypsychologen die meinen, dass ich es doch mit denen klären soll. Ich bin 18 Jahre alt und kein Einkommen, nächstes Jahr möchte ich eine Ausbildung machen, leider ist dies eine schulische Ausbildung bei dieser ich kein Geld erhalten werde, was mach ich nur?
7 Antworten
Ausziehen darfst du aber du wirst es ohne Geld nicht können, du kannst aber versuchen dich ans jugendamt zu wenden. Normalerweise fällt man da mit 18 auch noch drunter. Vielleicht finden die für dich ein jugendwohnheim oder ähnliches
Bafög beantragen und sich mit einem WG zimmer begnügen.
Ansonsten sich einen Nebenjob suchen...
Ausziehen darfst du auf jeden Fall, aber finazieren musst du dich dann selbst. Deine Eltern müssen dir keinen Unterhalt zahlen, wenn du auch bei ihnen wohnen könntest.
Es ist den Amt gleichgültig ob du dich mit deinen Eltern verstehst oder nicht. Solange du zur Schule oder Ausbildung gehst, müssen Sie dich finanzieren, können Sie das nicht, musst du da bleiben. Das einzige, was dir hilft, wäre ein Sponsor, der dir deine eigene Bude und dein Leben finanziert.
Du kannst ausziehen, wenn du dein Leben selber finanzieren kannst oder deine Eltern dafür aufkommen.
Ansonsten wird es eher schwer bis unmöglich. Nur weil du mit ihnen gerade nicht auskommst, ist leider kein ausreichendes Argument, das die Ämter tätig werden.