Verbeamtung und thc?
Hey ich hätte da mal eine Frage und finde im Internet nur alte Antworten.
Ich werde zum 1. Oktober vorrausichtlich verbeamtet. Kollegen von mir müssten zum Amtsarzt allerdings habe ich noch keine Aufforderung erhalten. Könnte diese in den nächsten Wochen noch kommen oder trifft dies nur ausgewählte? Und somit auch gleich zu meiner nächsten Frage. Testen die auf THC im Blut oder Urin?
Vielen Dank für eure Antworten.
PS: sollte jemand diese Frage schon mal gestellt haben und es eine aktuelle Antwort gibt, schickt bitte den link 😉
4 Antworten
Hallo.
Meine Nichte ist im Dez. 2016 verbeamtet worden Niedersachsen.
1 Schwimmabzeichen.
2 Großes Blutbild mit allen Parameter.
3. Haarprobe.
4. Urinprobe
5 Erweitertes Führungszeugnis.
6 Fachärztliche Untersuchung. kurzes Gespräch über Nr. 2.
Über 3. wurde nicht wieder geredet., alles andere auch nicht. nur ist i.O.
Bei ihr wurde das begründet mit der Verbeamtung nach 1 Schuljahr.
Also sehr jung.
Diese hab ich so behalten.
Ob noch weitere ich meine nicht.
Hallo. Noch ein
Rat. Lass dich nie erwischen, das kann den Job kosten.
Es wird eine Urinprobe genommen. Aber, dass die auf THC gestestet wird, wenn das überhaupt über den Urin möglich ist (nicht mein Gebiet), halte ich für unwahrscheinlich. Vor der Verbeamtung muss auf jeden Fall eine amtsärztliche Untersuchung erfolgen. Normalerweise muss man sich darum selbst kümmern.
Ohne Amtsärztliche Untersuchung gibt es keine Verbeamtung.
Die wird also auf jeden Fall kommen, wenn Du (auf Lebenszeit) verbeamtet werden sollst.
Vor JEDER Einstellung sls Beamter erfolgt eine Untersuchung!
Erstmal Danke für die Antwort. Zu erwähnen wäre noch dass ich bereits Beamter auf Probe bin und vor der Ausbildung (duales Studium beim Staat) bereits eine solche Untersuchung durchlaufen habe.
Zumindest bei Lehrern. Dort erst bei Festanstellung als Beamter auf Probe.
In Bayern schon
Nein. Vor einer Einstellung als Beamter auf Widerruf in NRW nicht.