Verbeamtung, wann zum Amtsarzt?
Ich bin nächstes Jahr mit meinen Lehramtstudium fertig und habe mit 99%iger Sicherheit bereits eine Stelle im Beamtenverhältnis. Mich würde mal Interessieren wann die Amtsärtzliche Untersuchung ansteht. Kriege ich eine "Einladung" ?
Und wenn ich mich selbst um diesen Termin kümmern muss, wie alt darf das "Ergebniss" vor der Verbeamtung sein ? Danke schonmal für eure Hilfe.
6 Antworten
Ja, man sagt dir, wann du dort hin gehen sollst.
Aber wenn du schon eine konkrete Stelle in Aussicht hast, kann es nicht schaden, wenn du dort nochmal rückfragst, ob sie noch "irgendwelche" Unterlagen von dir brauchen.
Dies bringt zur Zeit nichts, denn er/sie muss ja zuerst mal die Prüfung bestehen.
Der Dienstherr weiß ja wann die Verbeamtung ansteht, und wird das rechtzeitig terminieren.
Sobald du deinen Vertrag unterschrieben hast, bekommst du eine Einladung vom Zuständigen Amtsarzt, da musst du dann vorstellig werden. Am besten du besorgst schon eine Kopie deiner Hausarzt Akte. Um ggf Rückfragen schon reibungsschnell lösen zu können. Ggf. auch Krankenhaus-Berichte sollte es etwas geben. Das hier hat mir geholfen vor einen 3/4 Jahrhttps://www.beamtenservice.com/referendariat-amtsarzt-beamte-beihilfe/
Bin in Hessen Verbeamtet worden. Viele Grüße
Die amtsärztliche Untersucherung erfolgt zeitnah vor deiner Übernahme zum Beamten auf Probe und wird von der zuständigen Behörde in Auftrag gegeben.
Erstmal kommt sowie das Ref als Beamter auf Widerruf. Da wird häufig noch nicht untersucht.
Ja, er/sie ist noch Student. Von daher muss es sich hier ums Ref handeln. Eine andere Stelle kann noch gar nicht sicher sein
Richtig und deshalb erfolgt die Untersuchung zeitnah nach bestandener Prüfung
Das ist nicht richtig. Vor der Einstellung als Beamter auf Probe. Wer sich nach dem 2. Staatsexamen auf keine feste Stelle bewirbt und angenommen wird, wird auch nicht untersucht.
Hast du die Frage überhaupt gelesen?
Insbesondere den 1. Satz.