Vaterschaftstest nachträglich beantragen?
Guten Tag, meine beste Freundin ihr Lebensgefährte hat vor 4 Jahren die Vaterschaft für sein Sohn Angenommen. Wie das alles halt so abläuft nach einer Geburt.
Nun hat sich herausgestellt, dass ein anderer Mann der Vater sein könnte, und die Kindsmutter es verschwiegen hatte.
Nun haben sie sich getrennt. Kann die Mutter dennoch ein Vaterschaftstest beantragen über das Jugendamt für den anderen Vater ? Oder ist das nicht mehr möglich?
Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung.. und würde ihr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Grüße
2 Antworten
Der vermeintliche Kindsvater sollte unbedingt zu einem Anwalt gehen und vor Gericht einen Vaterschaftstest verlangen. Denn er ist es ja, der die ganzen Jahre für das Kind aufgekommen ist.
Aber die Beiden können natürlich auch einvernehmlich erstmal einen Test machen lassen. Vielleicht stellt sich dabei raus, dass er tatsächlich der Vater ist. Schließlich geht es hier ja auch um Erbansprüche und Unterhaltszahlungen...und vor allem um ein Kind.
Also sollte deine Freundin erstmal dort anfangen. Schon alleine im Interesse des jetzigen Kindsvaters, der ein Recht darauf hat zu wissen ob er nun der Vater ist oder nicht... Ist er es nicht, dann muss er die Vaterschaft anfechten! Und dann sieht man weiter...
Dem Kindsvater ist dann auch nur anzuraten sich umgehend anwaltlichen Beistand zu nehmen, damit da nichts schief läuft.
https://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/wann-eine-vaterschaftsanfechtung-sinn-macht/07/
Hier noch ein wenig Juristisches in dem Zusammenhang.
Ja das ist möglich
aber wie es jetzt genau abläuft müsste erfragt werden