Urinkontrolle psychologischer Dienst Jobcenter
Hallo, guten morgen. Ich weiß, ich bin ein wenig spät dran mit der Frage. Ich muss nachher um halb neun zum psychologischen Dienst vom jobcenter um zu prüfen ob ich für eine Umschulung bereit bin. Wird es dort eine Urinkontrolle geben? Ich konsumiere nämlich cannabis und wenn es eine urinkontrolle gibt, soll ich sie dann verweigern? Ich stell mir das so vor das ich mein Cannabiskonsum komplett verheimliche und falls es einen gibt den test verweigere. oder sollte ich lieber ehrlich sein? Ich bin ein wenig am verzweifeln.
10 Antworten
Hallo,
der psychologische Dienst ist nicht für Untersuchungen zuständig, sondern nur für das Gespräch, in dem festgestellt wird, wie Du überhaupt zu Umschulung stehst? Ob Du überhaupt den Willen dazu hast, eher ein Nullbockler bist, eben den Eindruck erweckst, ob Du überhaupt möchtest oder nicht usw.
Du solltest Dir lieber über das Gespräch dort mal Gedanken machen und nicht wegen einer "vielleicht" Urinkontrolle. Du vermittelst bereits jetzt den Eindruck, das eine Umschulung wohl nicht so wichtig ist, denn das Dir diese wichtig wäre usw., erwähnst Du mit keinem Wort.
Was Deinen Cannabiskosum betrifft, wäre wohl eh klar, was mit Dir los ist, wenn Du eine Urinkontrolle verweigern würdest und dem entsprechend würdest Du auch den kürzeren ziehen.
Grüssle
Der psychologische Dienst ist meines Wissens für andere Sachen da und nicht für Urinkontrollen. Eher wird eine allgemeine Tauglichkeit für bestimmte Berufssparten ermittelt oder abgefragt, woran die Karriere bisher gescheitert ist.
Beim psychologische Dienst läuft es ähnlich ab wie bei Eignungstests, die beispielsweise Bewerber um einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz in Unternehmen und Universitäten durchlaufen.
Der psychologische Dienst der Arbeitsagentur prüft in den meisten Fällen, ob sich die Person für eine bestimmte Weiterbildungsmaßnahme eignet.
Aufbau und Ablauf
Die Fragestellungen im psychologischen Eignungstest ähneln den Eignungstest Fragen für bestimmte Ausbildungsberufe. Ja nachdem um welche Weiterbildungsmaßnahme es sich konkret handelt, können unterschiedliche Aufgaben gestellt werden. Ausgeführt wird der Test gleichzeitig mit anderen Teilnehmern, welche sich ebenfalls beruflich neu orientieren. Begleitet wird der Test von ausgebildeten Psychologen. Der Eignungstest besteht aus persönlichen Gesprächen und einem Testverfahren. Am Ende werden die Testergebnisse zusammen mit dem Psychologen besprochen. Test am Computer ist so aufgebaut, dass zunächst einfache, danach immer schwierigere Aufgaben gestellt werden.
Die Aufgaben können sich zusammen setzen aus den Themenbereichen Anologie, Zahlenreihen, Vorstellungsvermögen, Technik und Mechanik, Grundrechenarten, Bruchrechnen, Prozentrechnen und Textaufgaben. Je nachdem für welche Berufsgruppen sich die Testperson interessiert, kommen unterschiedliche Aufgabenstellungen vor. Oben sind einige Beispielaufgaben auf dem psychologischen Eignungstest der Arbeitsagentur zusammengetragen.
Urinkontrolle wird nicht durchgeführt!!!!
ich sehe das so:
du hast exakt 2 Optionen:
- du verweigerst den Test
- du stimmst zu und riskierst erwischt zu werden
solltest du zustimmen, gibt es ggf. eine größere chance, eine Umschulung bewilligt zu bekommen, auch wenn spuren von Abbbauprodukten von Canabis vorhanden sind.
rechtlich hast du jedenfalls bei einer zustimmung keine besonderen konsequenzen zu fürchten, denn durch einen einfachen Urintest kann man weder die genaue menge, noch den Konsumzeitpunkt festlegen. außerdem sind Resulate eines solchen freiwilligen Tests strafrechlich nicht verwertbar!
was allerdings passiren kann, ist dass man dir gegebenenfalls (je nach der einschätzung des medizinischen Dienstes) eine entsprechende Behandlung z.B. eine Entziehungskur anbietet. sollte es dazu kommen, würde ich darüber nachdenken, das angebot anzunehmen, denn danach hast du dann wieder duchaus gute chancen, in einem 2. Anlauf eine Umschulung bewilligt zu bekommen, zumal man dich in einer solchen maßnahme nicht nur "trockenlegt" sondern auch weiter mental und körperlich auf das erwerbsleben vorbereitet...
lg, Anna
Du gehst zum psychlogischen Dienst, nicht zum medizinischen. Also spielt dein konsum keine rolle und wird auch nicht getestet. Auf Dauer überlege dir, ob dir das nicht schadet. Du bist auf dem Weg der Berufsumstellung, du brauchst deine Kraft dafür und solltest nicht in Visionen flüchten. Abhängigkeit macht schwach und krank.