Unterschied zwischen Polizist und Soldat?
Hallo,
ich wollte mal fragen was der Unterschied eines Polizisten in Deutschland und eines Soldaten in der Bundeswehr ist. Meiner Meinung nach sind beide Exekutiv aber vllt sind Polizisten dazu da um Verbrechen zu Präventiveren. Aber es ist auch so das die Bundeswehr nur im Notfall im Inland eingesetzt werden , aber Konkret fällt mir nix weiter ein.
12 Antworten
Soldaten dürfen z.B. niemanden festnehmen, das dürfen nur Polizisten, von daher wäre ein Soldat ziemlich nutzlos.
Soldaten dürfen z.B. niemanden festnehmen,
Das ist definitiv falsch.
In Deutschland darf sogar Jedermann festnehmen, siehe § 127 StPO.
Wo steht das?
Ist schon 20 Jahre her, aber uns wurde beigebracht, dass wir in der Öffentlichkeit niemanden festnehmen dürfen. Ob es da Sonderregelungen gibt, weiß ich nicht
Artikel 87a Absatz 4 Grundgesetz
Nein, das steht da nun ganz und gar nicht. Da geht es um absolute sonder- und Ausnahmefälle.
Wenn du in ein Militärisches Sperrgebiet der Bundeswehr eindringst z.B. einen Stützpunkt. Dann ruft man nicht die Polizei um dich festnehmen zu lassen. Die Soldaten nehmen dich fest. Zudem können sie an der "Grenze" deinen Ausweis kontrollieren und bei/nach der festnahme. Die Soldaten sind auch berechtigt ihrer Waffe zu benutzen und den eindringling Notfalls zu erschießen. Und dieses Szenario kann in (das ist Richtig) Ausnahmefällen ausgebreitet werden.
Wo keine Unterschiede sind (zwischen einem Polizisten und einem Berufssoldaten):
- Sie sind bewaffnet
- Sie tragen meist Uniform
- Sie sind dem Dienstherrn in besonderem Maße verpflichtet.
- Sie werden durch Steuergelder bezahlt
- Sie bekommen eine Pension
- Sie müssen nicht für ihre Altersversorgung vorsorgen
- Sie haben freie Heilfürsorge. Das ändert sich bei Berufssoldaten, wenn sie pensioniert werden, da werden nur noch 66,6% übernommen. Wie das bei der deutschen Polizei ist, weiß ich nicht.
- Ihr Beruf ist krisensicher. Man kann, wenn man nicht straffällig wird, nicht arbeitslos werden.
Also mir fallen eigentlich keine Gemeinsamkeiten ein, außer das beide Uniformen tragen (und auch das nicht immer; Stichwort: Kriminalpolizei).
Sie haben verschiedene Aufgaben, verschiedene Arbeitgeber, sie agieren unter völlig anderen rechtlichen Voraussetzungen usw. usf.
Was sind denn deiner Meinung nach die Gemeinsamkeiten? Vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer...
Vielleicht liest du dir mal meine Liste durch, vielleicht fallen dir dann noch mehr Gemeinsamkeiten ein.
Naja. Soldaten sind ca. 99 % ihrer Arbeitszeit unbewaffnet. Und Pension kriegen die meisten auch nicht sondern höchstens BfD.
Aber ja, okay. Wenn man es so allgemein betrachtet (trifft auf alle Beamten zu), dann gibt es doch noch ein paar Gemeinsamkeiten.
Grob gesagt ist die Polizei Inland und die Bundeswehr im Ausland. Die Bundeswehr darf im Inland nicht militärisch eingesetzt werden. Einsätze der Bundeswehr im Inland bei Katastrophen fallen unter die Amtshilfe ohne hoheitliche Befugnisse
Einsätze der Bundeswehr im Inland bei Katastrophen fallen unter die Amtshilfe ohne hoheitliche Befugnisse
Das stimmt definitiv nicht.
und warum nicht?
Naja, da gibt‘s aber noch deutlich mehr Unterschiede. So, wie du es hier darstellst, hört es sich an, als sei die Polizei quasi die Bundeswehr für‘s Inland.
Polizei hat aber so gesehen gar nichts mit Bundeswehr zu tun. Es gibt sicherlich einige Gemeinsamkeiten. Aber vergleichen kann man die Polizei mit der Bundeswehr ganz sicher nicht.
Anderer Zweck, andere Einstellungssvoraussetzungen, anderer Arbeitgeber, andere Ausbildung, andere Aufgabenbereiche, andere Abläufe, andere Tätigkeiten, andere Zuständigkeit... Ich könnte noch weiter machen.
Korrekt. Daher habe ich auch "grob gesagt" geschrieben. Es ist bei weitem nicht der einzige, aber durchaus der markanteste Unterschied
Einzige Gemeinsamkeit: Sie tragen Uniformen und sind bewaffnet.
Die Polizei hat die Aufgabe Straftaten zu verhindern und begangene Straftaten aufzuklären.
Die Bundeswehr hat die Aufgabe die Bundesrepublik vor Feinden von außen zu schützen.
Einzige Gemeinsamkeit: Sie tragen Uniformen und sind bewaffnet.
Nö.
Okay, Deine Liste ist sehr umfassend. Bis auf die Bewaffnung passt da jeder Soldat oder Beamte darunter, bei der Bewaffnung passt dann auch noch der Zoll dazu.
Fakt ist aber, dass ihre Aufgabe überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Das ist so nicht richtig. Soldaten dürfen in bestimmten Gebieten bzw. Zonen, Verhaftungen und Kontrollen durchführen und von ihrer Waffe gebrauch machen.
Die Zonen kann die Bundesregierung auf ganze Städte oder dem Land ausbreiten.