Unterschied Notarfachangestellter - Rechtsanwaltsfachangestellter?
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen der Ausbildung zum Notarfachangestellten und der zum Rechtsanwaltsfachangestellten?
Klar, der Einsatzort unterscheidet sich. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die Ausbildung im Notariat anspruchsvoller sei, man mehr in der Rechtsberatung, Vorbereitung von Verträgen etc. zu tun hat und für diese Ausbildung auch eher Abiturienten eingestellt werden. Ist das wahr?
Zumindest die Vergütung ist im Vergleich zum Rechtsanwaltsfachangestellten etwas besser.
Liebe Grüße
Fabian
1 Antwort
Wie DogDiego bereits schreibt: Es kommt auf dein Land an. Ich kenne keine der Ausbildungen. Aber ich persönlich stelle mir die Ausbildung zum Notarfachangestellten interessanter vor. Zugang aber mW ab Mittlere Reife. Du bist die Verbindung zwischen Bürger und Notar, Finanzamt, Banken, Grundbuch und allen möglichen Berechtigten. Von Kaufverträgen,, Ehe- Erbverträge, Firmengründung, Erbauseinandersetzung.
Als ReFa, keine Ahnung. Aber Anwälte haben oft Schwerpunkte, dann hast du vielleicht nur Verkehrsunfälle. Familiensachen stelle ich mir dann schon interessanter vor. Meine persönliche Vorstellung von der Ausbildung geht hier mehr Richtung Sekretär mit Gesetzkontakt, ob es so stimmt, keine Ahnung.
Vielleicht wirst du hier noch fündig: