Unterschied Hobbyraum Wohnraum?
was ist von der Ausstattung her der Unterschied zwischen einem Wohnraum und einem Hobbyraum. kann nirgends eine genau Definition finden.
5 Antworten
Wohnraum ist der Raum, den man zu Wohnzwecken nutzt. Der Hobbyraum, also nur weniger genutzt wird und nur seinem persönlichen Hobby zur Verfügung steht. Hier findet im eigentlichen Sinn kein Wohnen statt.
natürlich darf in diesem Raum ein Fenster Heizung Licht Strom installiert sein.
ich lese immer wieder, dass man eine Strafe zahlen muss, wenn man quasi erwischt wird, aber nach welchen Kriterien wird das dann entschieden- wenn z.B. ein Bett drin steht?
welche Strafe ? Meine Wohnung, meine Aufteilung, meine Sache, wie ich die Zimmer nutze, außer es bestünde eine Gefahr für andere Hausbewohner, also Labor, oder ähnliches, also wo willst du drauf raus? Genaue Frage bitte, dann kommt auch eine gute Antwort. Auf Rate mal mit Rosenthal hab ich keinen Bock.
ich suche eine eindeutige Definition ab wann ein Hobbyraum ein Wohnraum wird. angenommen das Bauamt käme vorbei, würden die sich an den Möbeln die drinstehen orientieren oder an der Art wie es ausgebaut ist. das kann man nicht nachlesen .da gibt es tatsächlich keine Defintion
weil es sie nicht gibt, und es kommt auch keiner zum Kontrollieren
von der Ausstattung (Heizung, Licht, ...) muss kein Unterschied sein. Der Hobbyraum ist jedoch nicht mit den Räumen der Wohnung zusammenhängend, sondern extra. Und daher nicht beim Wohnraum mit dabei.
okay. dh. es kann mir keiner verbieten den Hobbyraum so auszustatten, dass ich auch im Winter ihn benutzen kann und noch dazu Tageslicht habe
Das hängt von den Details ab (Gemeinschaftseigentum, Teileigentum, Mietvertrag falls kein Eigentümer, Nebenkosten und deren Umlage usw.). Aber prinzipiell spricht erst mal nichts dagegen.
wie gesagt, es geht ums eigene Haus
gut, da hat man ohnehin ziemliche Narrenfreiheit.
auf jeden Fall mehr als in Miete- das ist klar , aber wer weiß was den Nachbarn so alles einfällt.
das ist der Punkt -- was im Haus passiert ist ja recht unauffällig.
Bei Hecke, Zaun und Anbauten sollte man die Nachbarn nicht verärgern.
da hast du recht
Wo, im Mietvertrag, im Baurecht oder in der Teilungserklärung einer WEG?
Es gibt keine allgemeingültige Definition.
Oft deutet die Bezeichnung im Mietvertrag darauf hin, dass es baurechtlich keine echten Wohnräume sind, zB wegen zu geringer Deckenhöhe, fehlendem 2. Fluchtweg o.ä.
Dann darf man sich u.U. nicht dauerhaft darin aufhalten, also kein Wohn- oder Schlafzimmer reinmachen.
es geht um einen Raum im eigenen Haus.
Wenn das Haus nicht Teil einer WEG ist, hätte ich jetzt kein Problem damit, da auch drin zu schlafen oder zu wohnen... Das Bauordnungsamt könnte das u.U. untersagen, aber wie sollten die das mitkriegen?
Manchmal ist so eine Bezeichnung auch nur ein unverbindlicher Vorschlag!
In einem Wohnraum findest du eben alles was du so zum Wohnen brauchst oder was eben jenes gemütlicher macht, also ein sofa, Tisch, Schränke...
Im Hobbyraum hast du alles was du zur Ausübung deines Hobbys brauchst. Was das ist hängt natürlich von deinem Hobby ab. Wenn dein Hobby fotografieren oder zocken ist brauchst du in der Regel keinen extra Raum dafür aber wenn dein Hobby modellbahnsteuerung heißt hast du vermutlich eine Werkbank, Lötstation, Arbeitsflächen und Werkzeugschränke im Hobbyraum.
Ich glaube eine Eindeutige Trennung gibt es nicht. Unter Wohnraum versteht man meistens die Räume, in denen das Möbiliar für den täglichen Alltag stehen, also schlafen, essen, Klamottenschränke....
Hobbyräume widmen sich dagegen nur dem Hobby, z.B. Billiardtisch, Kinosaal...
das ist der Punkt. ich finde auch nirgends eine eindeutige Trennung.
soweit war ich auch schon- was ich meine ist wie er tatsächlich ausgestattet sein darf- Heizung Fenster usw.