Unternehmen löscht Bewertung?
Hallo zusammen,
Darf man ein Unternehmen Bewerten bei dem man Kunde war und nicht zufrieden war auch wenn jedesmal der Anbieter die Bewertung löschen lässt?
Also kann er nach X Mal sagen wenn du nochmal bewertest gibt es eine Anzeige ?
Hintergrund er löscht jede 1 Sterne Bewertung und will scheinbar keine schlechte Bewertung auf seinem Profil haben.
5 Antworten
Kein Unternehmen sieht es gerne, wenn schlechte Bewertungen veröffentlicht werden.Da versucht man, diese zu löschen.
Wenn du mit deiner Bewertung bei der Wahrheit bleibst, kann dich niemand belangen.
Du hast eben die Erfahrung gemacht und auf Basis dieser Erfahrung gibst du eine Bewertung ab. Wenn du unzufrieden gewesen bist, dann darfst du das auch sagen.
Da kann das Unternehmen auch mit Anwalt drohen. Du musst nichts beschönigen, wenn es hierzu keinen Anlass gibt.
Oftmals werden solche Bewertungen auch von Bekannten eines Unternehmens geschrieben. Die. loben dann das Unternehmen in höchsten Tönen, obwohl sie keinerlei Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht haben.
Im Internet ist alles möglich. Da kann man tricksen.
Oftmals ist da bei Bewertungen über Hotels und Gaststätten festzustellen. Dem eine hat da sEssen nicht geschmeckt, der andere bemängelt den Service. Andere wiederum waren hoch zufrieden und empfehlen das Hotel oder die Gaststätte.
Dann kann er einfach keine Kritik ausstehen. Man sollte schon skeptisch werden, wenn man keine 1-Sterne Bewertung finden kann.
Du kannst nichts tun, eine Anzeige bringt ihm auch nichts, warum auch?
Naja wenn er einen Anzeigen möchte Zweck Unterlassung zum bewerten ? :D
Strafbar machst Du Dich damit auf keinen Fall. Aber auf einer Seite, auf der der Bewertete die Möglichkeit hat, seine schlechten Bewertungen einfach zu löschen, wirst Du wohl nicht viel bewegen können.
wahrheit ? dann hast du marketing und business nicht verstanden .
Die Bewertung muss ja nur der Wahrheit entsprechen
Da gibt es ein Gerichtsurteil zu (ohne dass ich jetzt das Aktenzeichen nennen könnte). Eine "Bewertung" ist, wie der Name schon sagt, wertend. Sie muss also nicht als "Fakt" der Wahrheit entsprechen, sondern nur Deine aufrichtige Einschätzung widerspiegeln. Solange es Deine Meinung ist, die Du schreibst und Du nicht beleidigst oder verleumdest (d.h. Lügen behauptest), ist dagegen nichts einzuwenden. Du darfst z.B. sagen: "bei Konkurrent xyz finde ich das Essen besser und sitze gemütlicher" (wenn es z.B. um ein Restaurant geht). Das ist Deine Bewertung und als solche statthaft und rechtlich nicht anzufechten.
irgendwie bist du beim anderen thema . ich komm aus der werbung und IT und alles was wir machen ist marketing , jeder klick jedes like jede wertung . das ist das zieh und nciht verkaufhämmende kunden bewertungen , ausser sie richten sich gegen einen konkurrenten . so funktioniert marketing . was interressieren mich meinungen , ich kauf einfach unendlich viele neue meinungen studien umfragen etc . merk mal was . das läuft schon seit jahren so . uind jemanden auf den steueroasen verklagen führt ins nichts . wir produzieren aktivität die es nciht gibt .
Also kann er nach X Mal sagen wenn du nochmal bewertest gibt es eine Anzeige ?
Natürlich kann er das.
Und es haben sich schon manche gewundert, wenn er das dann tatsächlich auch getan hat.
Also versteht sich wenn die Bewertung der Wahrheit entspricht. Und für was kriegt man eine Anzeige ? Belästigung ? Weil ich meine Meinung sagen ?
Und für was kriegt man eine Anzeige ?
Das weiß ich nicht, weil ich den Hintergrund, den Wortlaut der Bewertung und auch die Beweggründe des Unternehmens nicht kenne.
Warum lässt Du die Spielchen nicht einfach bleiben?
Weil es in Deutschland die freie Meinungsäußerung gibt und er nicht das Recht hat mir ein Maulkorb zu verpassen
Na dann...
Aber weswegen kann er das ? Darf man nicht bewerten und weswegen zeigt man jemanden an ? Das er einen bewertet ?
Du darfst bewerten wie Du lustig bist und er darf Dich anzeigen, weil in Deutschland jeder jeden wegen allem anzeigen darf.
Ob dann was dabai rauskommt ist natürlich eine ganz andere Frage.
Solch Anzeige kannste unter Ulk verbuchen, weil es keinen passenden Straftatbestand gibt.
Ich habe folgendes Experiment gemacht. Ich habe einem Restaurant eine 5 Punkte Bewertung gegeben. Und geschrieben : "Essen war hygienisch einwandfrei. Die Mitarbeiter haben immer das gemacht, was sie sollen." Und der Inhaber hat sich sogar bedankt für die gute Bewertung. Verrückte Bewertungswelt.
Und woher sollte der Restaurantführer wissen, dass Du nie da warst?
Ist so gewesen. Sagte doch verrückte Bewrrtungswelt
Ich meinte, woher soll der Inhaber des Restaurants denn bitteschön wissen, ob Du jemals überhaupt da warst oder auch nicht? Er hat doch gar keine Möglichkeit die Bewertung diesbezüglich zu prüfen! Es gibt doch auch nicht die geringsten Hinweise darauf, dass sie fälschlicherweise abgegeben wurde, oder?
Dementsprechend ist das ja wohl in keinster Weise ein echtes Experiment! Oder wie sollte er sonst noch Deiner Meinung nach alternativ reagieren? Soll er absolut jede Bewertung erst mal anzweifeln und Beweise fordern - egal ob positiv oder negativ?
Nunja es geht aber um eine schlechte Bewertung die jedesmal gelöscht wird.
Die Bewertung muss ja nur der Wahrheit entsprechen und ansonsten ist es ja egal wie oft ich bewerte ? Quasi Katz und Maus Spiel :D