Unser Vermieter macht uns verrückt
Guten Morgen,
mein Freund und ich leben nun seit ca einem Jahr in unserer Wohnung. Schon vom ersten Tag des einzuges ging die Heitzung im Schlafzimmer nicht. Wir hatten ihm auch gleich bescheid gegeben und er wollte jmd vorbei schicken. Als es dann Winter wurde und wir jede Nacht vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gewandelt sind, wegen der Kälte, haben wir ihn nochmal daran erinnert. Ca. 3 Wochen später war er dann mal da und meinte das er es selbst nicht reparieren kann und das er jemand kommen lässt. Das alles ist jetzt schon 7 Monate her. In dieser Zeit sind die Nachbarn, die unter uns Wohnen, ausgezogen. Unser Vermieter begann die Wohnung zu Renovieren.
Erst begann es damit das man um 12 Uhr mittags bis acht Uhr abends gebohrt hat. Dann hatten sie etwas an den Wasserleitungen gemacht und meine ganze Wäsche war verdreckt da mir der Vermieter nicht bescheid gegeben hatte und meine Waschmaschine gelaufen ist. Mittlerweile ist es so, dass er sogar noch Nachts um ein Uhr bohrt, und seine Freunde den ganzen Hausfluhr voll qualmen und überall Kippenstummel liegen.
Ich wollte schon öfter mal was sagen aber mein Freund meint das ich es lassen soll. Mein Freund hatte Anfang des Jahres seine Arbeit gewechselt und dadurch kam einmal die Miete etwas später. Weil der Vermieter das einfach so hin nahm soll ich jetzt Rücksicht nehmen.
Ich wäre damit einverständen wenn es sich um ein paar Wochen gehandelt hätte aber langsam wird es mir echt zu blöd. Er soll sich endlich um die Heitzung kümmern und die Ruhezeiten einhalten. Was würdet ihr tun? Findet ihr auch das ich nichts sagen soll?
Lg Simi
15 Antworten
Sprich ihn noch mal an Wegen der Heizung. Weise ihn darauf hin, dass du einen Handwerker beauftragen wirst, wenn er es nicht tut. Setze ihm eine Frist von 4 Wochen, und wenn sich dann nichts getan hat, beauftrage selbst einen Handwerker und lass die Rechnung an deinen Vermieter schicken.
Wegen dem Lärm in der Nacht weise deinen Vermieter darauf hin, dass das nach 22 Uhr nicht erlaubt ist (Nachtruhe). Führe ein Protokoll, wann nachts Lärmbelästigung stattfindet. Wenn dein Vermieter auf freundliche Worte nicht reagiert, schreibe eine Abmahnung und drohe mit Mietkürzung.
hallo, also ich würde auch erst mal das gespräch suchen mit dem vermieter. wenn er mal unten in der wohnung ist, geh doch mal runter und frag ihn ob er das mit der Schlafzimmerheitzung vergessen hat, und wie lang die reonovierung der wohnung noch dauert. da ihr beide berufstätig seid und ihr euren schlaf bei nacht braucht!
mach einen auf verständnissvoll: das du es ja verstehen kannst das die wohnung schnell fertig renoviert werden muss, da er sie ja wieder schnell vermieten möchte... usw. das kommt immer gut!
und wenn das nächste mal bis nach 22 uhr laut gearbeitet wird, würd ich meinen freund mal runter schicken, das er nachfragt wie lange der lärm noch dauert!
ich find immer mit freundlichkeit kommt man oft (nicht immer) weiter im Leben
Es wäre gut ihm zu erklären das es menschlich gesehen, so wie er es macht nicht gut ist, da ihr als Mieter auch Rechte habt. Ich kann mir vorstellen du empfindest es als ganz wichtig ihm was zu sagen und das würde ich auch tun, mit der Option das du umziehst und ihn nicht weiter empfehlen wirst.
Ich würde auf jeden Fall umziehen oder den Anwalt einschalten
halte dich nicht zurück. nerv ihn wegen der heizung, bei solchen vermietern hilft es meist zu zeigen, dass man nicht alles schweigend hinnimmt. wenn noch andere mieter vom lärm gestört sind könnt ihr euch ja auch alle beschweren. informier dich mal was deine rechte sind. dann kannst du in diesem rahmen sicher eine menge tun. wenn du rechtschutz-versichert bist, kannst du dir ja auch einen anwalt schnappen. ansonsten bin ich allerdings auch der meinung, dass ein umzug gut wäre. aber darauf hat man ja auch nicht unbedingt lust. ich drücke die däumchen!