Unbefristetes Arbeitsverhältnis? Keine Kündigung möglich?
Mich würde zwar mal interessieren, wie ihr das seht. Also ich habe eine Freundin die arbeitet als Springkraft. Ist bei der Stadt angestellt und hatte 6 Jahre nicht gearbeitet wegen Mutterschutz ( 2Kinder - darum 6 Jahre). Jetzt arbeitet sie seit Oktober letzten Jahres wieder, aber als Springkraft nur (Kiga) und nun war sie aber schon sehr öfter mal als nur 1x krank und wenn dann immer nur häppchenweise und öfter hatte sie auch keine Lust gehabt, weil ihr das als Springkraft wohl nicht gefällt. Wäre froh, wenn ich Arbeit hätte...! So jetzt hat sie wohl vor Weihnachten eine erste Abmahnung bekommen von der Stelle. Ausgerechnet vor Weihnachten war sie krank zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub. Mir auch gesagt, das sie keinen Bock hätte und mir dann auch mal was vorgehustet. Jetzt ist sie wieder krank. Die macht dann immer krank wenn es zum Wochenende geht. Ist mir auch schon aufgefallen, aber sie ist der Meinung, das sie trotz Krankmeldung (die sie ja ständig an Land bringt) nicht gekündigt werden kann, ich bin da anderer Meinung, gerade in der heutigen Zeit und die Leute beschweren sich ja auch, das sie ständig krank macht. Darum ist im Freundeskreis schon eine Diskussion ausgebrochen. Sie ist der Meinung nicht gekündigt zu werden, wegen öffentlichen Dienst und unbefristeten Vertrag. Ich bin da auch anderer Meinung. Wie sieht ihr das?
7 Antworten
Bei einem unbefristeten Vertrag wird nicht das Kündigungsgesetz aufgehoben, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn sie die erforderliche Leistung nicht bringt, kann ihr nach Artbeitsrecht gekündigt werden, sie muss voher abgemahnt werden, das ist ja aber schon geschehen. Bei massivem Vergehen kann eine sofortige firstlose Kündigung erfolgen.
Tja, Abmahnungen hat sie ja schon bald genug, oder? Die wird wohl nicht mehr lange dort sein. NATÜRLICH können sie die faule Socke auf die Straße setzen - sogar fristlos, wenn sie mal erwischt wird, z. B., wenn sie tanzen geht während des Krankenscheins. Ich finde das Gebären Deiner Freundin unmöglich. Bewirb Du Dich doch mal dort - Du hättest doch Spass daran;-)
Als Springerin? Also ich denke nicht, dass man dazu Erzieherin gelernt haben muss. Manche Menschen haben einen Faible für Kinder - die sind manchmal besser zu ihnen - als die Gelernten. Ich tippe darauf, dass man Kinder in erster Linie lieben muss und Geduld und Nerven braucht dafür. Dieses Mädel hat selbst 2 Kinder? Naja - ist ja ein übles Vorbild für die Kleinen mit ihrer Einstellung zur Arbeit-:(
Eine Abmahnung darf man nicht unterschätzen. Normalerweise bekommt man nur eine, das zweite Schreiben kann schon die Kündigung sein.
Öffentlicher Dienst sagt erst mal gar nichts. Da sie nicht beamtet ist, kann sie auch unter Einhaltung der Kündigungsfrist entlassen werden.
Tatsächlich sind häufige Fehlzeiten, auch wenn vom Arzt als Krankheit bestätigt, ein Kündigungs-Grund.
Zitat
Nicht schon jede längere Fehlzeit berechtigt zur Kündigung. Erforderlich ist, dass die Fehlzeiten eine Betriebsbeeinträchtigung hervorrufen, die über das bei der Personalplanung von vornherein einzuplanende Maß an Arbeitsausfall hinausgeht und von dem individuellem Betrieb nicht mehr getragen werden kann ..... .......
Häufige Kurzerkrankungen, die immer wieder mit einer Entgeltfortzahlung für den Arbeitnehmer verbunden sind, belasten ab einer Krankheitsquote von ca. 14 % der Arbeitstage die betrieblichen Interessen.
Zitat Ende
Meiner Meinung nach hat sie eine personen bedingte Kündigung bekommen. Was soll ein Arbeitgeber mit einer Kraft, die ständig krank ist und ihm nicht zur Verfügung steht? Und so eine Kollegin möchte ich auch nicht haben.
unbefristeter Vertrag sagt lediglich, das dieser kein datiertes Ende hat. Es kann aber jederzeit unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt werden.
also das mit der Kündigung dachte ich mir schon, sie ist immer der Meinung mit der Krankmeldung wäre sie auf der sicheren Seite, aber die haben schon öfters jetzt am Telefon mit ihr geschimpft und ich weiß auch, das sie nicht immer wirklich "krank" ist. Angeblich hatte sie jetzt erst Durchfall gehabt, dafür hörte sie sich aber putzmunter am Telefon an und ist zu ihrer Mutter gefahren. Also ich würde froh sein, wenn ich heutzutage ne gute bezahlte Stelle hätte. Tsss
Scheinst aber ne super Freundin zu sein, wenn du das hier ausdiskutierst mit wildfremden Menschen, anstatt das deiner Freundin mal ehrlich ins Gesicht zu sagen.. Wer solche Freunde hat, brauch keine Feinde mehr...
wäre eine Idee aber ich habe bislang keine Erfahrung mit Kinderbetreuung und sie hat angeblich da eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht, was ich auch nicht so recht glaube, zumal sie schon mit ihren 2 Kindern überfordert zu sein scheint. Sehen andere auch schon so wie ich.