Unbefristeter Vertrag trotz befristeter Arbeitserlaubnis wie möglich?
Also:
Mein Mann kommt aus der Usa. Wir sind verheiratet und haben ein - bald zwei- gemeinsame Kinder.
Die Behörde hat ihm nun zum 2. Mal nur eine befristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erteilt. Trotzdem wird er weiterhin eine Erlaubnis bekommen weil wir verheiratet sind und 2 gemeinsame Kinder haben.
Sein Ag hat ihn 11/2017 ein Jahr befristet und nach Erhalt der vorläufigen Erlaubnis (bevor die neue Karte hier ist) nochmals bis 07/2019 befristet.
jet soll er wieder nur bis November dieses Jahres befristet werden, da dann sein Alter Titel abläuft. Den neuen bekommt er im September. Dann erhält er wieder einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum Ablauf des neuen Titels.
was kann ich bzw er tun?? An wen kann ich mich wenden? das ist doch nicht legitim sooft zu befristen wenn klar ist, dass er aufgrund von seiner Familie(uns) weiterhin einen Titel bekommt.
Er möchte die Woche mit dem Chef sprechen aber der sagt immer nur: “er dürfte ihm keinen unbefristeten Vertrag aufgrund des befristeten Titels geben”?!??!
4 Antworten
Nehmt euch einen Anwalt, dann kommt Bewegung in die Sache.
Mir scheint, dass der Arbeitgeber klemmt.
Ohne alle Fakten zu kennen ist es unmöglich zu sagen woran es liegt.
Bist du Deutsche und wie lange seid ihr zusammen, seid ihr verheiratet etc. ?
Danke fur den Stern 💫
Sein Chef darf kein unbefristeten Arbeitsvertrag ausstellen wenn die Aufenthaltstitel befristet sind - egal ob jeder weiß das er immer wieder verlängert wird :-)
Im übrigen darf der Arbeitgeber in eurem Fall beispielsweise auch 10 oder 20 Jahre befristen da er einen sachlichen Grund darlegen kann. Dagegen vorzugehen würde garantiert scheitern und zu unnötiger Unruhe führen.
Bekommt er auch irgendwann mal eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung? Wenn er die hat würde ich mit dem Chef reden :-)
Alles gute!
Das einzige was mir einfallen würde wäre das dein Mann mit seinem AG spricht das der befristete Vertrag in einen unbefristeten Vertrag übergeht sobald er weiß das er die unbefristete Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis bekommt.
Der AG schützt sich mit dem befristeten Vertrag weil er auch nicht wissen kann wie sich die Verhältnisse von deinem Mann/Euch ändern würden.
Ein befristeter Arbeitsvertrag ist nicht unüblich. Hatte 4 Stück wobei der letzte in ein unbefristeten übergegangen war.
Er möchte die Woche mit dem Chef sprechen aber der sagt immer nur: “er dürfte ihm keinen unbefristeten Vertrag aufgrund des befristeten Titels geben”?!??!
Das halte ich für Blödsinn, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kann sich doch positiv auswirken um irgendwann eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis , oder wie man das nennt, zu bekommen.