Umzug ins Ausland - Sonderkündigungsrecht, Fristen?
Hallo!
Ich ziehe am 8.08. nach Larnaca, Zypern. Aktuell bin ich mit Internet- und Festnetzanschluss Kunde bei Vodafone Kabel. Dass man bei einem Umzug ins Ausland ein Sonderkündigungsrecht hat, ist ja mittlerweile unstrittig geklärt und ich habe das entsprechende Formular auf der Vodafone Website bereits ausgefüllt.
Was mich stutzig macht, ist der Hinweis, dass die 3 Monatige Kündigungsfrist (zum Ende des Monats) erst am Tag des Umzugs beginnt. Hieße ja also, dass ich bis einschließlich Oktober zahlen müsste, richtig?
Das kommt mir komisch vor, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ich habe heute gekündigt und bin davon ausgegangen, dass ich, die 3 monatige Kündigungsfrist berücksichtigt, bis einschließlich August zahlen muss!?
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gilt die Kündigung ab der Abmeldung der eigenen Wohnung (sofern schriftliche Nachweise erbracht werden, also Abmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt).
Die dreimonatige Kuendigungsfrist zum Monatsende beginnt erst mit der Aufgabe des Wohnsitzes in Deutschland, also mit Umzug.
Wenn du also am 8.8. den Wohnsitz in Deutschland aufgibst (Abmeldebescheinigung 8.8.), kannst du fruehestens zum 30. November kuendigen (nicht 31. Oktober!). Bis dahin musst du zahlen.