Ummeldung Wohnsitz von Minderjährigen?
Ich bin nun in meine erste eigene Wohnung gezogen. Die Ummeldung wollte ich gemeinsam mit meinen Eltern - aufgrund meiner Minderjährigkeit - demnächst unternehmen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich die Ummeldung durchzuführen trotz der persönlichen Abwesenheit eines Elternteils? Aus anderen Gegebenheiten wäre es nämlich günstiger, wenn meine Mutter nicht zu diesem Termin erscheint. Würde es da vielleicht ausreichen, wenn sie handschriftlich ihre Zustimmung bestätigt und meinem Vater und mir ihren Pass mitgibt?
3 Antworten
Ich geh mal davon aus das Du mindestens 16 bist.
Da muß kein Erziehungsberechtigter mitkommen zur Anmeldung.
Du bekommst ja die Wohnungsgeberbestätigung von deinem Vermieter. Die und der Personalausweis reichen.
Eine 'Ummeldung hat nur dann Bedeutung , wenn du im Besitz eines Personalausweises bist. Dein Vermieter muss dir eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen, die du beim Einwohnermeldeamt zur Ummeldung vorlegen musst. Formular aus dem Internet kostenlos herunterladen.
Deine Eltern müssen nicht bei der Ummeldung anwesend sein.
du kannst die ummeldung ab 16 auch allein durchführen. dazu brauchen deine eltern nicht anwesend sein.