Hallo ihr Lieben,
es ist tatsächlich mal wieder etwas passiert, das mich so Verzweifeln lässt, dass ich nach Jahren hier mal wieder eine Frage stelle - denn scheinbar sind hier weiterhin wirklich tolle Experten angesiedelt. Danke euch!
Die Frage bzw das Problem liest sich ja schon im Betreff. Der Nachbar hat unter unserem Schlafzimmer sein Schlafzimmer + Küche. In dieser Küche hängt sein Heizungsboiler an der Wand, also praktisch an unserer Schlafzimmerwand.
Dieser Boiler ist leider unerträglich laut. *schluchz* Man hört ihn immer mal wieder tagsüber, aber gerade nachts wird es unangenehm und man hört es auch komplett durch die Wohnung. Es ist ein tiefschwingendes Brummen, manchmal auch mit einem zweiten hellen Ton vermischt. Es geht eine Stunde so, dann halbe Stunde Pause und dann geht es wieder weiter.
Manchmal ist es ein Geräusch wie bei einer Waschmaschine im Schleudergang! Nicht ganz so laut, aber die Töne sind ziemlich die gleichen. Spätestens dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken und wir flüchten uns ans andere Ende der Wohnung. Man wird davon auch mehrmals in der Nacht wach, wenn man denn das Glück hatte bei dem Brummen überhaupt einschlafen zu können. Kopfschmerzen bekomme ich auch!
Der Nachbar unter uns ist kommunikativ und ihm tut das auch sehr leid. Er hört allerdings bei sich in der Wohnung nicht wirklich was davon. T_T Es muss also irgendwie ein Bauproblem sein? Durch die Wand wird der Lärm in unsere Wohnung getragen?!
Die letzten Nächte konnte man das Brummen irgendwie in den Traum mit integrieren. Aber diese Nacht war besonders schlimm. Der Nachbar sagte, er habe den Boiler für diese Nacht höher gestellt gehabt. Daher war es vermutlich lauter.
Was würdet ihr als nächstes an unserer Stelle tun? :-(
Tausend Dank für eure Hilfe!!
P.s: Wir haben eine 4-Zimmer Wohnung, die unter uns aus sozusagen zwei 2-Zimmer Wohnungen besteht. Das Brummen hört man durch den kompletten Teil unserer Wohnung, die über besagter Wohnung des Nachbarn ist. Den Boiler des anderen Nachbarn unter uns hört man nicht!