Überweisung ohne Name des Begünstigten?
Ist das möglich?
Reicht für eine Überweisung die Kontonummer, BLZ und Bank des Begünstigten?
Falls nicht, was passiert dann mit dem Geld?
6 Antworten
Ja, seit Mitte letzten Jahres reicht das für eine Überweisung aus. Die Bank muss den Namen des Kontoinhabers nicht mehr prüfen. Möglicherweise macht sie aber noch freiwillig, um ihre Kunden vor Fehlbuchungen zu schützen. Ein Anruf bei deiner Bank wird dir deine Frage beantworten.
Dank Dir!
Da der Name des Begünstigten seit einigen Jahren ohnehin nicht mehr kontrolliert wird von den Banken - ganz offiziell - kannst Du da auch Mickey Mouse hinschreiben oder was immer Dir Spass bringt, denn für die Überweisung sind nur BLZ und Kontonummer relevant.
Super! Ich danke dir! Das wollte ich wissen!
Das müsste eigentlich reichen. Ich habe z.B. mal den falschen Namen angegeben (ging an einen Käufer bei Ebay, war aber das Konto der Frau) und er hat das Geld trotzdem auf dem Konto erhalten.
falscher name ja..kein name macht i.d regel beim onlinbanking eine fehlermeldung kommt auf die bank an..
In Deutschland ist die Namensangabe zwingend vorgeschrieben. Eine Überprüfung, ob der angegebene Name auch zu dem angegebenen Konto gehört, wird wohl aber erst bei größeren Summen durchgeführt.
wozu? in der regel musst du das feld ausfüllen, sonst geht die überweisung gar nicht raus..