Kontonummer hat nur 9 Stellen - was nun?
Hallo erstmal! Bin gerade dabei einen Überweisungsschein auszufüllen für die Bank. Nun ist mir erst nach dem Eintragen der Kontonummer des Begünstigen aufgefallen, dass diese Nummer nur 9 Stellen hat. Sprich das letzte Kästchen ist jetzt leer. Nun meine Frage: Wird das Geld trotzdem überwiesen an den richtigen Begünstigten oder geht das Geld dann auf irgendein wildfremdes Konto? Bin übrigens bei der Sparkasse.
10 Antworten
meine KtoNr bei der Postbank ist auch nur noch 9-sellig, da irgendwann mal ein "-" entfiel und ich habe auch schon auf 3, 4, 5, 6-stellige KtoNrn problemlos überwiesen. Trag die KtoNr ein wie sie ist oder stell Nullen davor wenn Du unbedingt 10 Stellen haben willst , damit sie rechtsbündig wird, das funktioniert alles problemlos.
Es gibt auch neunstellige Kontonummern. Wenn du sicher bist, dass die Nummer stimmt, kannst du das letzte Kästchen einfach leer lassen. Heute muss man sicher stellen, dass der Überweisungsbeleg richtig ausgefüllt ist, da die Banken nun nicht mehr vergleichen, ob Kontonummer und Begünstigter zusammen passen. Aber das mit der Nummer ist OK.
Eine Kontonummer darf in Deutschland maximal aus 10 numerischen Zeichen bestehen. Bei Kontonummern die weniger als 10 Zeichen haben, werden die vordersten Stellen einfach mit Nullen aufgefüllt.
Es gibt Kontonummern mit noch weniger Ziffern!Wird schon richtig sein, im Zweifel kann man das aber auch erfragen!
Hi,
die Anzahl der Ziffern in der Kontonummer ist völlig egal, solange es maximal 10 sind. Anders bei der Bankleitzahl, diese besteht in Deutschland immer aus 8 Stellen.
Falls Du Dir immer noch unsicher bist, benutze eine SEPA-Überweisung und trage IBAN und BIC ein.
Gruß