Was passiert mit Geld,die auf nicht-existierende Konten überwiesen werden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich aus einem bestimmten Anlass heraus mit meiner Bank mal darüber auseinandergesetzt. Läßt sich der Fehler bestimmen und das Konto korrigieren, dann wird das gemacht. Ansonsten geht das Geld ganz schlicht und einfach zurück.
.
Bei mir ging es darum, dass an verschiedenen Stellen meine Kontonummer mit einer zusatzlichen Null am Ende erschien. Es konnte zugeordnet werden, dass es dennoch mein Konto war, welches gemeint war, daher wurde das alles ordnungsgemäß ab gewickelt.Hätte es Zweifel gegeben, dann wäre nichts passiert, Transaktionen wären nicht durchgeführt worden.

Beides. Das Geld geht auf das Ursprungskonto zurück und der Kontoinhaber wird sofort kontaktiert, wenn die Überweisung nicht funktioniert hat. So funktioniert das jedenfalls in Wien.

SamanthaC  07.10.2011, 22:28

der Kontoinhaber wird sofort kontaktiert,>

das hängt von der Bank ab. Die meisten Bänke kontaktieren nicht, das sieht man auf Kontoauszüge. Also lieber regelmäßig Kontoauszüge holen.

Das Geld kommt aufs Konto zurück. Das sieht man auf den Kontoauszügen. Mehr Bescheide gibt es und braucht es nicht!

Wenn es die Kontonummer und den Empfänger nicht gibt, dann kommt das Geld auf dein Konto zurück. Ist aber die Kontounummer falsch für den du das Geld überweisen willst, es die Kontonummer aber gibt, nur von einem anderen Bankkunden, dann wird das Geld dorthin überwiesen.Die Bank mus snicht überprüfen, ob Kontonummer und Empfänger identisch sind. Schlimmstenfalls könntest du dein Geld aber auch los sein.

Normalerweise kommt das Geld sofort zurück auf dein Konto.

Allerdings, woher weisst du, das es die von dir angegebene Kontonummer nicht gibt?

Wenn es die Nummer nämlich gibt, wird, auch wenn der Name nicht stimmt, diesem Konto gutgeschrieben.