Hat man zwei Bankleitzahlen/Iban-Nummern?
Folgende Situation: Ich habe ein zweites Konto das ich nur selten nutze. Hin und wieder überweise ich Geld für die Kontoführungsgebühren. Jetzt ist mir aufgefallen das auf den Kontoauszügen dieses Volksbank-Kontos eine andere BLZ und IBAN Nummer angegeben sind als auf meiner Volksbank-Karte. Die Kontonummer hingegen stimmt überein.
Vor ein paar Monaten hatte ich bereits Geld auf dieses Konto überwiesen um die Kontoführungsgebühren zu begleichen, dazu hatte ich die Kontodaten von dem Kontoauszug benutzt und die Überweisung kam problemlos an.
Jetzt wollte ich das wieder tun und habe diesmal die Daten direkt von der Volksbank-Karte genommen, die Überweisung ist noch nicht eingegangen.
Am Wochenende hatte ich das über Onlinebanking gemacht. Deutsche Bank -> Volksbank und es ist Heute noch nichts eingegangen.
Bin ich zu ungeduldig? Wie kann es sein das auf dem Volksbank-Kontoauszug und der Volksbank-Bankkarte unterschiedliche BLZ und IBAN Nummern für ein und das Selbe Konto angegeben sind?
Ich mache mir jetzt etwas Sorgen das Geld könne nicht ankommen obwohl ich die Kontodaten direkt von der Karte genommen habe wo das Geld auch hin soll.
5 Antworten
Hat man zwei Bankleitzahlen/Iban-Nummern?
Wenn man nur ein Konto hat, nicht. Wenn man mehrere Konten bei derselben Bank hat,hat man mehrere IBAN, aber es ist immer dieselbe Bankleitzahl.
Wie kann es sein das auf dem Volksbank-Kontoauszug und der
Volksbank-Bankkarte unterschiedliche BLZ und IBAN Nummern für ein und
das Selbe Konto angegeben sind?
Das kann höchstens dann so sein, wenn 'deine' Volksbank von einer anderen Volksbank übernommen wurde, nachdem deine Bankkarte ausgestellt wurde.
Vielen Dank, das scheint es zu sein. Geld ist inzwischen da, alle Aufregung umsonst.
Hat die Volksbank vielleicht inzwischen mit einer anderen Volks- oder Raiffeisenbank fusioniert?
Einige Banken haben auch die SEPA-Umstellung und Einführung der IBAN zur Bereinigung bisher unterschiedlicher Bankleitzahlen genutzt.
Dankeschön, das scheint es zu sein. Geld ist inzwischen da wo es sein soll. Hab mich mal wieder unnötig aufgeregt....typisch
Jedes Konto hat eine eigene Kontonummer. Die IBAN setzt sich aus dem DE (steht für Deutschland), einer zweistelligen Prüfziffer (z.B.) 28, dann kommt die Bankleitzahl (z.B. 700 000 00) und dann die Kontonummer (immer zehnstellig d.h. wenn die Kontonummer 6 Stellen hat wird mit Nullen aufgefüllt z.B. 0000123456).
Konkret wäre die IBAN dann in diesem Fall DE28700000000000123456.
Die Bankleitzahl bleibt bei einer Bank immer gleich es sei denn im Rahmen einer Fusion hat eine Bank evtl. 2 Bankleitzahlen (z.B. nach Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank.
Die Prüfziffer errechnet sich nach einem komplexen mathematischen Verfahren aus Bankleitzahl und Kontonummer.
Für jede Kontonummer hat man auch eine IBAN Nummer!
Frage nicht richtig gelesen oder nicht verstanden?
Jedes Konto hat nur eine IBAN.