Übernahmegebühr bei einem Dauerstellplatz (Camping)
Guten Tag, ich habe eine Frage. Wir haben uns kürzlich einen Wohnwagen mit Vorzelt auf einem Campingplatz gekauft. Der VOrpächter hat seine Pacht bis zum Ende August 2013 bezahlt und wir können diesen Platz dann übernehmen. Der Verpächter sagt allerdings es würde eine einmalige Übernahmegebühr von 500€ anfallen... Im Internet ist das nirgendwo beschrieben und in den Verträgen vom Vorpächter nicht erwähnt. Auf die Frage warum man diese Gebühr zahlen muss antwortete der Verpächter, da der VOrpächter die Pflicht hat, dass angemietete so zu hinterlassen wie vorgefunden müssten wir diese Gebürh zahlen. Ich habe das Gefühl da will uns jemand über den Tisch ziehen.
Freue mich über Rückmeldungen!!
6 Antworten
Es müsste einen Besitzer oder Campwart dieses Campingplatzes geben ? Dort solltest Du nachfragen !
Oder kontaktiere den DCC und lasse Dich aufklären !
Ne ne ich habe mich glaube ich falsch Ausgedrückt, der Campingplatzbesitzer fordert diese Gebühr!!!!!!
Eine Übernahmegebühr ist nicht ungewöhnlich. Allerdings lag sie bei uns bei 100.- Euro und rechtfertigt den administrativen Mehraufwand des Pächters. Gruß, Caren von www.dauercamper.info
ein Anspruch besteht nicht, auf "kostenlose weiter Nutzung" der Pächter kann für die Restzeit, ein -endgeld der Übernachtungstage verlangen, >Ich habe das Gefühl da will uns jemand über den Tisch ziehen.< das sind immer die ersten Gedanken bei "Neunutzer" weil sie die Verträge nicht kennen, ich bin seit 25j auf den selben platz, die Verträge sind überall gleich
Ich habe das Gefühl da will uns jemand über den Tisch ziehen.
das Gefühl hab ich auch!
Es sei denn, das soll vielleicht die Jahresgebühr/Pacht+Pauschale inkl. Wasser und Strom sein?
Lasst euch doch mal die AGB zeigen. Was für eine Gesellschaftsform hat der Betrieb?
Wenn ihr kein Interesse heuchelt, geht er vielleicht ja noch mit dem Preis runter?
Schau mal, ich hab eine Preisliste gefunden, auf der es tatsächlich auch eine Gebühr für den Pächterwechsel gibt:
Bearbeitungsgebühr Pächterwechsel (einmalig pro Wechsel) 100,00 € GK 00 0
http://www.campingplatz-kahl.de/4_Campingplatz/PDF/Preis-und_Gebuehrenliste_Dauer-Camping_Stand_05-2013.pdf das finde ich für den Aufwand schon ganz schön happig. So viel Bürokratie wird das wohl nicht sein.
Aber 500! das ist ein Mondpreis. Und selbst wenn es um die Wiederherstellung des Urzustandes ginge, der kann ja egal sein, wenn sich für den vorgefundenen Zustand schon sozusagen Nachmieter gefunden haben. Er könnte es euch höchstens auferlegen, bei Pachtende selbst wieder den Urzustand herstellen zu müssen. Samt Entsorgung von allen Bebauungen und Fahrzeugen etc.
Frag den Campingplatzbetreiber. Wenn der nichts von einer solchen Gebühr weiß, dann will man dich tatsächlich über den Tisch ziehen. Aber selbst wenn, klingt das sehr merkwürdig.
Vorpächter will wohl seine "Renovierungs"Kosten auf dich abwälzen. Ich zahl einem Vormieter einer Wohnung ja auch nix dafür, dass er die Wohnung renoviert übergibt.
Hmm .. dann kannst du den Platz nach Ablauf der Pacht (oder wie man das nennt) aber auch "unrenoviert" verlassen. Das solltest du dir dann schriftlich geben lassen.
Ne ne ich habe mich glaube ich falsch Ausgedrückt, der Campingplatzbesitzer fordert diese Gebühr!!!!!!