Übernahme Azubis öffentlicher Dienst (TV-L)?
Hallo,
ich arbeite als Azubi als Kaufmann für Büromanagement in einer Fachhochschule im öffentlichen Dienst und für mich gilt der TV-L. Im nächsten Jahr bin ich mit der Ausbildung fertig. Zurzeit gibt es aber noch keine Pläne, wo ich nach der Ausbildung eingesetzt werden soll. Ich habe zwar 2 Angebote erhalten, aber noch nichts konkretes, da es ja noch etwas Zeit bis dahin ist. Mein Ausbilder möchte im Januar die Abteilungen kontaktieren, um diese Frage zu klären.
Mich würde interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit allgemein im öffentlichen Dienst ist, dass man nach der Ausbildung übernommen wird? Ich würde nähmlich gerne in meinem Betrieb bleiben und der Betrieb ist mit mir auch zufrieden.
Danke im Voraus für Hilfe.
4 Antworten
Ich selbst habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement vor ca. sieben Monaten im öffentlichen Dienst absolviert und wurde auch übernommen. Die Chancen stehen somit sehr gut, wenn du immer voll dabei bist, dich bemühst und dein bestes gibst. Viel Glück 😉🍀🍀
Das kann dir garantiert nur dein Ausbilder sagen, aber wie du selber schon sagtest ist es noch zu früh. Eine ganz allgemeine Frage würde dir auch nicht helfen, aber wenn du dir unsicher bist, dann fang, dich rechtzeitig woanders zu bewerben.
Das ist wie in der Wirtschaft, die Chance erhöht sich mit der Güte des Abschlusses, jedoch ist es keine Gewähr auf Übernahme.
eher negativ, genau, wie in der wirtschaft auch