Großer Unterschied zwischen Verwaltungsfachangestellter und Kaufmann für Büromanagement?
Hallo,
ich habe mich bereits bei vielen Behörden als Verwaltungsfachangestellter beworben, um nach der Ausbildung etwas, wie z.B. Bürosacharbeiter für ... zu machen oder auch Sacharbeiter.
Bei solchen Stellenausschreibungen wird oft eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder auch Kaufmann für Büromanagement vorausgesetzt.
Meine Frage nun: Macht es einen großen Unterschied, welche Ausbildung man absolviert hat oder wird ein Verwaltungsfachangestellter vorgezogen? Oder vielleicht auch andersrum.
2 Antworten
Der Verwaltungsfachangestellte wird mit Sicherheit bei gleicher Eignung vorgezogen, da er während seiner Ausbildung schon in die verschiedenen Rechtsbereiche einer Verwaltung "abgetaucht" ist. Er kennt sich schon im Verwaltungsrecht, Ordnungsrecht, Bürgerlichem Gesetz, Sozialhilferecht, etc ausbildungsbedingt besser aus, als ein Kaufmann für Bürokommunikation. Dafür hat der Bürokaufmann eine breitere Auswahl an Berufsmöglichkeiten bei verschiedenen Firmen, während der Verwaltungsangestellt meist nur im Staatsdienst angestellt wird.
Ja, das hab ich mir schon gedacht. Ich bedanke mich für deine aussagekräftige Antwort!
ist wesentlich qualifizierter und man hat bessere Aufstiegschancen.
Man kann dadurch auch Beamter werden.
Danke!