Türdichtungen erneuern?
Wir ziehen bald um und unser Vermieter hat gesagt, wenn wir die Türdichtungen nicht erneuern, zieht er uns die Handwerkerkosten von der Kaution ab!
Klingt meines Erachtens nicht richtig, zumal Tür- und Fensterdichtungen ja auch nicht zu den Kleinreparaturen zählen.
Kann er uns wirklich damit drohen?
Dazu ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass wir zwei Katzen haben, die auch gern mal dran gekratzt haben. Sieht der Vermieter vielleicht deshalb das so?
Ich finde es etwas unverantwortlich einen Laien die Türdichtungen neu zu machen, nachher drohen die uns noch mit Schadensersatz, weil wir das nicht richtig gemacht haben. Mieterverein einschalten?
3 Antworten
Generell ist der Austausch von Türdichtungen Sache des Vermieters. Falls die Dichtungen aber von Euch bzw. Euren Katzen beschädigt wurden, dann müsst Ihr das ersetzen. Aber nur den beschädigte Teil.
Türdichtungen sind eher einfach zu ersetzen. Alte Dichtung raus, damit zum Baumarkt oder Fachgeschäft gehen und die richtige Dichtung kaufen, einsetzen und fertig. Der Aufwand hält sich in Grenzen
Wenn ihr bzw. Eure Katzen sie beschädigt habt, müsst ihr dafür aufkommen.
Es ist zwar richtig, dass die Dichtungen nicht den Schönheitsreparaturen unterliegen, aber wenn diese durch die Katze beschädigt wurden, dann gilt dies als Beschädigung und der Mieter haftet dafür.
Ich finde es etwas unverantwortlich einen Laien die Türdichtungen neu zu machen, nachher drohen die uns noch mit Schadensersatz, weil wir das nicht richtig gemacht haben.
Naja, es steht Euch ja frei, selbst eine Fachfirma damit zu beauftragen.