Kondensationtrockner im Keller?
Hallo zusammen,
ich hab im Keller einen Kondensationtrocker stehen nur leider ist der Halt ohne abluftschlauch bzw weiß ich garnicht ob da jemals einer dabei gewesen ist, stand bei meiner Mutter im keller rum. Hatte den mal angemacht und ne halbe stunde Später kam der Nachbar schon und hat sich beschwert das die Fenster beschlagen und etwas nass waren. Kann ich den Trockner trotzdem laufen lassen wenn das Keller Fenster auf ist. Der Trockner steht genau unter dem Fenster ! Ohne das die Sachen im Keller schaden nehmen.
Grüße
3 Antworten
Hallo Newcomer96
Ein Kondenstrockner hat und braucht keinen Abluftschlauch.
Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in einen Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen. Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.
Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.
Wenn der Trockner die warme und trockene Luft in den Raum bläst ist es normal dass das Fenster feucht wird weil das die kälteste Stelle des Raumes ist. Die Wände werden aber dadurch nicht feucht. Ein Kondestrockner ist dafür konstruiert dass man ihn in einem geschlossenen Raum benützen kann. Wenn das Fenster während des Trocknens geöffnet wird passiert nichts.
Du solltest sämtliche Dichtungen des Trockners überprüfen und reinigen. Dazu gehört die Türdichtung und die vorderen und hinteren Dichtungen des Wärmetauschers.
Gruß HobbyTfz
Du kannst den Trockner auf keinen Fall ohne Abluftschlauch betreiben. In der Regel gehört dort ein Flexschlauch mit 10 cm Durchmesser dran. Wie ein User schon geschrieben, gibt es im Baumarkt. Müsste auch ein Adapter dafür am Trockner sein. Man kann einen sogenannten Fensterauslass dafür bekommen damit das Fenster nicht im geöffnet sein muss ( wegen Eindringlinge auf zwei oder vier Beinen) Den Wrasen sieht man trotzdem draußen, aber sonst läuft euch das Wasser bald an den Wänden runter und der Keller gammelt!
Ein Kondenstrocker hat normalerweise einen Wasserbehälter, in dem das Wasser gesammelt wird. Entweder meinst du einen normalen Abluft-Trockner ohne Abluftschlauch, oder der Behälter ist voll, oder der Kondensator muss saubergemacht werden.
Dann muss da auf jeden Fall ein Schlauch ran den du dann aus dem Fenster hängst. Kostet ca. 10€ beim Baumarkt. Würde nicht das Risiko eingehen und den so betreiben, auch wenns früher vielleicht mal gemacht wurde.
In dem Fall ein Abluft Trockner, der hat keinen Wasserbehälter und hinten links einen faustgroßes loch wo ich denke das da die abluft entweicht