Trennung, wem gehört das Brennholz?
Ein Bekannter von mir lebt in Scheidung. Er lebt mit den beiden Kindern, die ihm gerichtlich zugesprochen wurden noch im Haus der Ex-Frau (Sie ist ausgezogen wegen neuer Beziehung). Er hat erheblich viel selbst in das Haus investiert aber sie steht im Grundbuch. Da im Wohnzimmer zusätzlich mit Holz und Kohle geheizt wird, befinden sich im Garten noch einige Raummeter Buchenholz. Nun will die Ex-Frau die Hälfte davon verkaufen. Der Winter steht vor der Tür und er wäre mit den Kindern gezwungen, neues teures Holz zu kaufen, was im Moment finanziell sehr schwierig wäre. Die Exfrau lässt überhaupt nicht mit sich reden und verlangt dass er sofort mit den Kindern aus dem Haus auszieht, aber solange er keine Wohnung mit den Kindern gefunden hat, könnte er das Brennholz noch gut verwerten. Nun ist die Frage, gehört das Brennholz überhaupt zum Hausrat, der geteilt werden muss, solange der Vater mit den Kindern noch darin wohnt oder ist es ein Gegenstand der erst dann geteilt werden muss wenn er auszieht? Hoffe auf baldige Antwort Gruß
4 Antworten
Das ist schwierig - so wie mit einem Wohnzimmerschrank oder Ähnlichem. Klare Besitzverhältnisse schafft am ehesten eine Rechnung vom ausliefernden Holzhändler mit Namen des Empfängers/Käufers, wenn vorhanden, ansonsten ist es sehr schwierig, etwas zu bestimmen und einen Besitzer dafür zu ermitteln.
Klingt nach Hartz und Herzlich :-)
Danke für eure Antworten, da muss er wohl doch den Anwalt fragen, und ja, ich finde es auch schlimm, dass sie ihn samt den gemeinsamen Kindern rausschmeißt aus dem Haus und Ansprüche an das doofe Brennholz stellt...Trennungen sind immer so unsachlich, die Kinder wurden zum Vater gebracht weil sie PAS hat, also die Kinder sozusagen zweckentfremdet hat. Aber das ist eine lange Geschichte...Bin selbst mal gespannt was da rauskommt.
Vielleicht findet dein Bekannter noch eine Wohnung bis die Hälfte vom Brennholz aufgebracht ist. Denn wenn er sucht, ist das nur noch eine Frage der Zeit.
Ich weiß, Blöde Antwort, aber manchmal klären sich die Dinge von selbst und ich hätte auf keinen Fall Bock, auf so eine Frau, die ihren eigenen Kindern nicht mal eine warme Hütte gönnt. IGITT....