Mein Auto ist ein Totalschaden (Schrott), wer übernimmt den Schaden?
Hallo!
heute Nacht hatten wir Glück im unglück...
Vor unserem Haus ist heute Nacht ein Autounfall passiert. Vor dem Haus befindet sich die Hauptstrasse des Ortes. Diese befuhren zwei Jungs (einer 18, der Unfallverursacher 17) mit ihren Autos. Der UV wollte mit überhöhter Geschwindigkeit seinen Freund überholen. Dieser ist im gleichen Moment in unsere Einbahnstrasse eingebogen. Die beiden sind kollidiert und der 17 jährige Junge flog über unsere Hecke direkt in mein neues Auto.
Wir haben nun Folgenden Fall vorliegen:
Der UV hat 3 Autos beschädigt, Alle Totalschaden: nicht mehr Fahrtüchtig.
Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert, da mein Wagen das fliegende Auto vor der Hauswand gestoppt hat.
Nun meine Frage:
Mein Auto lief über Leasing und sollte bald finanziert werden. Ich habe nun kein Auto mehr und wollte wissen, ob ich oder die gegnerische Versicherung für ein neues Auto aufkommen müssen? Das Auto war ein Jahr alt und hatte einen Wert von 50.000 €.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen!
5 Antworten
Die gegnerische Versicherung entschädigt dich so, als wäre dieser Unfall nie passiert. Das heißt, es wird entweder die Reparatur bezahlt oder im Falle eines Totalschadens (ich sehe hier keinen Totalschaden an deinem Auto, wenn es tatsächlich einen Wert von 50.000 Euro hatte) die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert. Das bedeutet: Du kannst dir ein vergleichbares Auto als Gebrauchtwagen kaufen. Wenn du ein neues Auto haben möchtest, musst du die Differenz zu einem Neuwagen selbst bezahlen.
Aber in deinem Fall wird es auf eine Reparatur des Autos hinauslaufen, wenn dein Auto das dunkle auf dem Foto ist.
Die polizei war heute morgen wieder da, im hellen sieht man: das auto ist ein Totalschaden. Alleine die Elektrik ist hinüber, Motor kaputt, Das auto nur noch halb so lang ..
normalerweise wird der zeitwert des autos berechnet und des geld bekommst du dann von der versicherung. außerdem steht dir für eine bestimmte zeit (glaub grob 2 wochen) ein leihwagen zur verfügung.
war zumindest bei mir damals so.
Die Versicherung des Unfallverursachers muß dem Leasinggeber/Eigentümer den Zeitwert des Fahrzeugs und eventuelle Zusatzkosten ersetzen. Willst du das kaputte Auto immer noch kaufen/finanzieren? Bespreche mit dem Leasinggeber wie es weiter geht. Ob du ein neues Auto least oder ein anderes kaufst/finanzierst.
Sofort einen Anwalt beauftragen.
wir haben deb anwalt schon verständigt... es handelt sich insgesamt um einen schaden über 100.000€ den der junge tragen muss... fraglich ob die versicherung das übernimmt...
...
weshalb?
Du armer ! Der 17-jährige darf doch noch garnicht allein fahren, von wem war denn das Auto, das er fuhr ? Auf ihn wird jetzt eine Menge Ärger zukommen und ich denke mal das müsste seine Haftpflicht übernehmen...
Hallo!
der 17 jährige hat seinen Führerschein erst bekommen, das Auto gehörte seiner Mutter. Ich (w) habe direkt den Krankenwagen gerufen als es geknallt hat bevor ich mit Jemandem geredet habe...
Er wollte "mal alleine" Auto fahren...